AA

Schulprojekte der VS Batschuns

©VS Batschuns
Vielleicht ein wenig überspitzt, frag man Kinder im Großstadtbereich, wo kommt die Kartoffel her, so könnte die Antwort lauten, vom Supermarkt.
Schulprojekt Kartoffel u. Golfsport

Im Rahmen des Sachunterrichtes hat sich Volks Schul Pädagogin Frau Elke Hämmerle gemeinsam mit den Drittklässlern mit dem Thema “Kartoffeln”auseinander gesetzt. Wie kam die Kartoffel nach Europa,wie war der Anbau früher, wie ist er heute, auf welche Krankheiten (z.B. Kartoffelkäfer) muss man achten. Damit dieses Thema mit allen Sinnen erfasst werden konnte, blieb es nicht nur bei der Theorie, nun hieß es raus und den Boden bearbeiten, das Unkraut entfernen, Furchen zu ziehen und Schlussendlich die “Knolle” einlegen und zudecken, alles in allem eine ganz schön harte Arbeit. Damit ist es aber nicht getan, nun müssen die Schulkinder, das Wachstum beobachten, unnötiges Unkraut entfernen, damit sie dann im Herbst, dann als 4. Klässler als Lohn ihrer Arbeit die Ernte vornehmen können.

Ein weiteres Projekt, ebenfalls von Frau Elke Hämmerle wurde am vergangenen Donnerstag gestartet. Es ging ebenfalls mit der dritten Klasse mit dem Bus zum Golfclub Montfort Rankweil. Die Schüler wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und wurden so in zwei Unterrichtsstunden dem Golfsport näher gebracht. Voller Begeistertung übten die “Jung Golfer”gemeinsam mit Trainer auf der Driving Range den Abschlag sowie auf dem Putting Grün die Bälle einzulochen. Ein Höhepunkt war ein Spiel auf der Bahn 4 und 6. Die Schüler konnten kaum glauben, dass man auf einer Golf Runde etwa 10 km zurücklegt. Es blieb dann noch genug Zeit, junge Nilgänse und Schwäne auf dem Golf Court zu bewundern, bevor es wieder zurück nach Batschuns ging. Ein besonderer Dank an die Golfpros des Golfclubs Montfort Rankweil für den interessanten Vormittag aber auch ein Dank an die Firma Hirschmann, die dieses Golfprojekt finanziell unterstützt hat.

Gratulation an Frau Elke Hämmerle, aber auch an den ganzen Lehrkörper der VS Batschuns, die solche Projekte durchführen und somit den Kindern nicht nur “trockenen” sonder auch lebensnahen praktischen Unterricht bieten. 

ws

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Schulprojekte der VS Batschuns
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen