AA

Schulplatz hat Sanierungsbedarf

Vor allem der alte Sportbelag sollte erneuert oder neu gestaltet werden.
Vor allem der alte Sportbelag sollte erneuert oder neu gestaltet werden. ©Laurence Feider
 Der Elternverein leistet einen ersten Beitrag zur Aufwertung des „Schulgartens“ der VS Oberdorf.
Schulplatz VS Oberdorf

Dornbirn. In den letzten Jahren ein wenig in Vergessenheit geraten, wurde der Schulgarten der Volksschule Oberdorf durch Corona zu neuem Leben erweckt. Als es die Abstandsmaßnahmen erforderten, besann man sich auf den rund 400 Quadratmeter großen „hinteren“ Schulplatz, der seitdem rege genutzt wird. „Der Platzbedarf im Außenbereich hat sich nicht nur aus Pandemiegründen massiv erhöht. Auch die steigenden Kinderzahlen in der Mittags- und Freizeitbetreuung erfordern ein größeres Raumangebot. Wir werden den Platz daher langfristig nutzen“, betont Volksschuldirektor Christian Pernsteiner, der die Instandsetzung des Platzes ganz oben auf die Prioritätenliste gesetzt hat.

Gefährliche Stolperfallen

Denn leider hat der „Dornröschenschlaf“ dem Schulplatz arg zugesetzt. Er war stark verwildert, der Zaun wies gravierende Beschädigungen auf und der rote Sportbelag war komplett vermoost. Um den Kindern ein sicheres Spielen zu ermöglichen, wurde der Platz auf Eigeninitiative des Elternvereins gereinigt. Leider kamen dabei massive Beschädigungen des Sportbelags zu Tage, die echte Stolperfallen darstellen. „Der Zaun wurde inzwischen notdürftig repariert – doch für den Belag oder die Gestaltung des Platzes warten wir immer noch auf einen Lösungsvorschlag seitens der Stadt Dornbirn“, bedauert Christian Pernsteiner.

Der Elternverein hat daher beschlossen, in Vorleistung zu gehen und seinerseits einen Beitrag zur Aufwertung und Belebung des Platzes zu leisten. „Wir haben Europaletten angeschafft, aus denen wir während den Sommerferien fünf bis sechs Sitzgelegenheiten bauen. Zu Schulbeginn können diese dann von den Kindern bunt angemalt werden“, berichtet Andreas Rüdisser, Obmann des Elternvereins der Volksschule Oberdorf. Auch eine Slackline, sowie eine kleine Kletterwand sind in Planung.

Gesamtkonzept angestrebt

„Wir hoffen, dass anschließend auch die Stadt ihrer Verantwortung nachkommt und den Platz nachhaltig in Stand setzt“, so der Direktor. Wie vom verantwortlichen Stadtrat Martin Hämmerle zu erfahren war, ist man sich des Bedarfs bewusst und strebt ein Gesamtkonzept für den kompletten Außenbereich der Volksschule Oberdorf an. „In einem ersten Schritt möchten wir eine Analyse der Außenanlagen durchführen, auf deren Basis wir ein neues Konzept entwickeln möchten. Dies soll den Bereich rund um die Volksschule Oberdorf nicht nur für die Schüler aufwerten. Mein Wunsch wäre es, hier einfach ein bisschen größer zu denken“, so der Schulstadtrat.

  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Schulplatz hat Sanierungsbedarf