AA

Schulfest und „Tag der offenen Tür“ an der MS Sulz-Röthis

Showprogramm beim Schulfest
Showprogramm beim Schulfest ©ep
Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten wurde am vergangenen Freitag die Wiedereröffnung der Bildungseinrichtung mit einem großen Schulfest und einem „Tag der offenen Tür“ gebührend gefeiert.
Schulfest und Tag der offenen Tür

Sulz. Die Feierlichkeiten starteten mit einem offiziellen Festakt in der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula der Mittelschule. Nach der Begrüßung und einer kleinen Einführung durch Direktor Erich Pfitscher betonte Bürgermeister Karl Wutschitz in seiner Rede den hohen Stellenwert einer modernen, zeitgemäßen Bildungseinrichtung für die Gemeinden Sulz, Röthis und Viktorsberg.

Gute Voraussetzungen

An der Mittelschule Sulz-Röthis wurden mit der Generalsanierung nun sehr gute Voraussetzungen für Lehren und Lernen geschaffen. Die Schule ist nun sowohl ausstattungsmäßig als auch gebäudetechnisch auf dem neuesten Stand. Auf Grund der ständig steigenden Nachfrage wurde zudem besonderes Augenmerk auf Schaffung von Raum für die Mittags- und Freizeiteinrichtung gelegt. Insgesamt haben die Gemeinden Sulz und Röthis rund sieben Millionen Euro in die Sanierung investiert.

Raum als dritter Pädagoge

Architekt Martin Hackl ging in seiner Ansprache auf die Bedeutung des Raumes als dritten Pädagogen ein. Dabei bestand die Herausforderung in der Umsetzung vor allem darin, die von der Schule formulierten Anforderungen, das pädagogische Konzept, die gesetzlichen sowie bauphysikalischen Vorschriften mit dem Bestand aus dem Jahre 1976/77 zusammenzuführen. Außerdem sollten die bestehenden atmosphärischen Qualitäten nicht verloren gehen, sondern wenn möglich sogar aufgewertet werden.

Den kirchlichen Segen spendete Pfarrmoderator Cristinel Dobos aus Sulz. Zwischen den Reden und im Anschluss daran begeisterten die Schülerinnen und Schüler die anwesenden Gäste mit einem tollen Showprogramm auf der neuen Bühne.

Tolles Showprogramm

Nach dem offiziellen Festakt konnten die neuen Räumlichkeiten besichtigt werden und der Schützenmusikverein Sulz rundete das Fest mit einem zünftigen Dämmerschoppen ab. Verpflegt wurden die Besucher durch den Elternverein und das Vorderlandhus Röthis. EP

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Schulfest und „Tag der offenen Tür“ an der MS Sulz-Röthis