AA

Schüler bei Poster Contest ausgezeichnet

© mentadent
© mentadent
Mehr als 600 Wiener VolksschülerInnen haben am mentadent Poster Contest teilgenommen und ihre kreativen Zeichnungen und Comic Strips eingesendet - die Siegerklassen wurden am 27. Juni im Minopolis ausgezeichnet.

Bei der im Anschluss stattfindenden Versteigerung der Zeichnungen zugunsten der Schmetterlingskinder konnte ein Gesamterlös von EUR 3.000 erzielt werden. Neben der Freude über den Sieg hatten die SchülerInnen auch bei den Themenstationen im Minopolis, wie etwa dem Styling-Studio oder der Bäckerei, großen Spaß: dort konnten sie nach Herzenslust spielen und in viele interessante Berufe hineinschnuppern.

Der mentadent Poster Contest, ein Malwettbewerb zum Thema Zahnpflege und zahngesunde Ernährung, wurde von September 2005 bis April 2006 in den Wiener Volksschulen durchgeführt. Die Volksschulklassen sollten dabei zu einer vorgegebenen Geschichte eine Zeichnung oder einen Comic Strip anfertigen. Aus den über 600 Einsendungen wählte eine Fach-Jury, bestehend aus Robert Steiner vom ORF sowie Vertretern der Schmetterlingskinder und mentadent, schließlich die Siegerzeichnungen jeder Schulstufe aus.

Prämierung der Sieger des mentadent Poster Contest
Am 27. Juni 2006 war es für die Siegerklassen dann soweit: beim Abschluss-Event im Minopolis, der Stadt der Kinder, bekamen die SchülerInnen von der beliebten Ö3-Moderatorin Kati Bellowitsch sowie Mag. Thomas Fiala, Managing Director Unilever HPC Austria, ihre Pokale und Siegerpreise überreicht. Neben der Volksschule Herzgasse, deren Vorschulklasse einen Sonderpreis für ihre besonders schön gestaltetete Zahnpflege-Collage erhielt, jubelten Klassen aus der GTVS Aspernallee, der OVS Adolf Loos Gasse sowie der OVS Christian Bucher Gasse. „Richtige Zahnpflege muss bereits im Kindesalter erlernt werden – ich hoffe, dass die kreative Auseinandersetzung der VolksschülerInnen mit der Thematik zu einer nachhaltigen und gesunden Ernährung und Zahnpflege beiträgt “, so Mag. Thomas Fiala über die Zielsetzung des mentadent Poster Contest. Alle teilnehmenden Kinder erhielten daher auch umfangreiche Zahnpflege-Pakete mit Zahnbürsten und -Creme, Zahnpflegetipps sowie Zahnpässen, in die Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt eingetragen werden können.

‚Kinder helfen Kindern’
Im Anschluss an die Prämierung wurden die Siegerzeichnungen zugunsten debra-austria, dem Verein zur Unterstützung der Schmetterlingskinder versteigert. mentadent rundete den Erlös der Versteigerung nochmals auf und so konnten insgesamt EUR 3.000 für die Schmetterlingskinder gewonnen werden. Damit wird der laufende Betrieb des eb-haus austria unterstützt, in dem die Patienten fachgerechte Versorgung erhalten und wo zudem eine Heilungsmethode der genetisch bedingten Krankheit erforscht werden soll.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 22. Bezirk
  • Schüler bei Poster Contest ausgezeichnet