AA

Schule und Kultur verbinden

Eines der Highlights des Projektes ist der Bau von Solaröfen.
Eines der Highlights des Projektes ist der Bau von Solaröfen. ©Elke Kager Meyer

„culture connectet“ nennt sich ein Projekt der Mittelschule Nenzing in Kooperation mit der Artenne

 

„GartenLust“ lautet nicht nur das Jahresmotto der diesjährigen Artenne –  mit dem Thema „Garten“ befassen sich derzeit auch die Schüler der Mittelschule Nenzing. Höhepunkt des Projektes, das gemeinsam durchgeführt wird, bildet eine Ausstellung in der Artenne vom 13. bis 15. Juni. Schülerinnen und Schüler haben in den vergangenen Wochen und Monaten ihre kreativen Ideen in unterschiedlichen Ausdrucksformen umgesetzt. Bei der Ausstellung erwartet die Besucher auch ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Theater, Musik, Literatur, Kunst und Kulinarischem. „Bio Austria organisiert darüber hinaus einen Bauernmarkt mit Bio-Produkten aus der Region“, erzählt Helmut Schlatter, der zugleich Lehrer an der Mittelschule und Organisator der Artenne ist.

Sehr erfreulich aus Sicht der Organisatoren ist, dass dieses Projekt von einer Fachjury im Rahmen der österreichweiten Initiative „culture connected“ mit 133 weiteren Projekten für eine finanzielle Förderung ausgewählt wurde. „Die Initiative fördert Kooperationsprojekte zwischen Schulen und Kultureinrichtungen zu allen Themen von Kunst und Kultur und eröffnet beiden Partnern neue Sichtweisen“, ist Helmut Schlatter überzeugt. „Ob in Texten, Bildern, Ausstellungen, Radiosendungen, Filmen oder auf der Bühne – eines ist allen Projekten gemeinsam: Sie unterstützen die Kreativität, bieten neue Erfahrungen im Erleben von Kunst und Kultur und erweitern den Lernort Schule.“ Bei den Arbeiten an der Mittelschule Nenzing wurden nicht nur verschiedenste Unterrichtsfächer in das Kulturprojekt mit einbezogen sondern auch unterschiedliche Künstler – so begeistern Hannah Stippl, Anita Duller, Ruth Rhomberg-Malin sowie Herta Glück die Jugendlichen für unterschiedliche Formen von Kunst und Kultur. Eines der Highlights war dabei sicherlich der Bau von Solaröfen – die Nenzinger Mittelschüler können künftig so Toasts und kleine Snacks mittels Sonnenenergie kochen. Weitere Infos: www.artenne.at.  

 

 

Umfrage:

Macht die Vorbereitung zur Ausstellung Spaß?

 

Es macht uns sehr viel Spaß, selbst einen Solarofen zu bauen. Wir haben selbst die Anleitung studiert und setzen den Ofen danach um. Ich bin überzeugt, dass er auch funktioniert. So macht Unterricht viel mehr Spaß, als normalerweise.

Kim Bampi, 11 Jahre

 

Es geht darum, dass wir lernen, die theoretische Anleitung in der Praxis umzusetzen und so den Text verstehen. Das ist gar nicht so einfach. Noch haben wir aber beim Bau unseres Solarofens keine Fehler gemacht – glaube ich zumindest.

David Beck, 11 Jahre

 

Es ist schon eine coole Sache, dieses Projekt. Neben dem Bau des Solarofens haben wir auch Kräuter selbst gesammelt, daraus Aufstriche gemacht und diese verkostet. Wenn ich jetzt durch die Natur gehe, kenne ich viele Kräuter schon.

Sandra Grüner, 12 Jahre

 

Das diesjährige Schulprojekt ist echt toll. Wir haben beispielsweise in Geschichte Blätter gestaltet und viele Werkarbeiten angefertigt. Ich freue mich auch darauf, bis unsere ganzen Arbeiten bei der Ausstellung zu sehen sind.

Fabienne Romer, 12 Jahre

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Schule und Kultur verbinden