AA

Schule als Ort zum Wohlfühlen

Die Schüler der LBS Dornbirn 2 freuten sich, viele Besucher durch den neuen Campus zu führen.
Die Schüler der LBS Dornbirn 2 freuten sich, viele Besucher durch den neuen Campus zu führen. ©Laurence Feider/Schule
Nach Abschluss der Umbauarbeiten lud die Landesberufsschule Dornbirn 2 zum Tag der offenen Tür.
Tag der offenen Tür LBS Dornbirn 2

Dornbirn. Beim Wort „Wellness“ würde man wohl kaum in erster Linie an Schule denken. Der Direktor der Landesberufsschule Dornbirn 2 Bruno Bereuter benutzt es aber ganz bewusst im Zusammenhang mit „seiner“ Schule: „Wellness im Sinne von sich wohlfühlen ist uns sehr wichtig. Nur wer sich wohlfühlt, kann eine gute Leistung erbringen.“ Wie das Wohlfühlen von Lernenden und Lehrenden im Schulalltag gefördert wird, davon konnten sich die Besucher beim Tag der offenen Tür ein Bild machen. Dieser fand im Anschluss an die offizielle Eröffnungsfeier des neuen Zubaus statt.

Zukunftsfittes Konzept

Rund eineinhalb Jahre lang war die Landesberufsschule Dornbirn 2 umfassend saniert, aufgestockt und erweitert worden. Die Nettonutzfläche wurde dabei um rund 800 m2 auf insgesamt 4.370 m2 erweitert und die Räumlichkeiten wurden zukunftstauglich gestaltet. „Der Abschluss der Bauarbeiten ist nicht das Ende, sondern vielmehr der Anfang. Jetzt gilt es, unser neues pädagogisches Konzept in die Praxis umzusetzen“, sagt Direktor Bruno Bereuter. Dieses beginnt schon bei der Benennung – die LBS Dornbirn 2 heißt nicht mehr „Schule“ sondern „Campus“. Dazu gehören offene Lernräume, gemütliche Chillzonen, digital ausgestattete Unterrichtsräume, ansprechende Deko, ein Bistro, ein nachhaltiges Müllkonzept, ein Bewegungspark, ein Kräutergarten und sogar ein Ruheraum mit Massagestuhl für die Lehrpersonen.

Weiters soll die duale Lehrausbildung unter Einbindung externer Fachleute zur trialen Ausbildung weiterentwickelt werden. „Wir möchten die Jugendlichen auf die Transformation der Gesellschaft vorbereiten und dafür die idealen Rahmenbedingungen schaffen. Unser Konzept basiert auf Vertrauen und Verantwortung – dafür erwarten wir volle Motivation unserer zukünftigen Fachkräfte“, erklärt Bruno Bereuter.

Vielseitige Ausbildung

17 verschiedene Lehrberufe (14 kaufmännische, drei gewerbliche) werden an der LBS Dornbirn 2 angeboten. Beim Tag der offenen Tür gaben die Lehrlinge praxisnahe Einblicke in die verschiedenen Bereiche.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Schule als Ort zum Wohlfühlen