Schulchronik der Volksschule Götznerberg in Buchform

Die Chronik zeigt die Schulgeschichte von den Anfängen bis in die Gegenwart auf. Der Erlass von Kaiserin Maria Theresia im Jahre 1774 gab den Startschuss für das Schulgesetz und somit für eine Schule am Götznerberg. Auch in Götzis wurde die Schulpflicht eingeführt. Am oberen Götznerberg wurde das alte „Schualhüsle” gebaut und als vorerst als einklassige Volksschule geführt.
Gemeinsam mit dem ehemaligen Direktor Armin Hug, der seit 1969 genaueste Aufzeichnungen über das Geschehen an der Schule geführt hatte, entstand ein zeit- und sozialgeschichtliches Porträt des Schullebens. Georg Schwab beschreibt in seinem Buch neben dem Schulbau 1821 auch die Kriegsjahre und die Zwischenkriegszeit, die Schule in der zweiten Republik, die letzten Jahre im alten Schualhüsle sowie die Entstehung und die Einweihung des neuen Schulhauses am Eichbühelweg und gibt eine Übersicht über alle Lehrer und Leiter der Volksschule Götzis Berg. „Das Werk ist ein spannendes Kaleidoskop über fast 250 Jahre Schule Götznerberg geworden”, freut sich Autor Georg Schwab.
Factbox:
Schulchronik Volksschule Götzis-Berg
von Georg Schwab
erschienen im Bucher Verlag
erhältlich ab sofort in den Büchereien oder
bei der Marktgemeinde Götzis um den Preis
von 19,90 Euro
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.