AA

Mann tötete in Wien-Meidling Ex-Freundin durch Kopfschuss

Der Mann tötete seine Ex-Freundin vermutlich aus Eifersucht.
Der Mann tötete seine Ex-Freundin vermutlich aus Eifersucht. ©APA
Ein Mann hat laut Polizei in der Herthergasse in Wien-Meidling am Dienstagabend offenbar seine Ex-Freundin durch einen Kopfschuss getötet und einen Selbstmordversuch verübt. Beide Personen wurden in äußerst kritischem Zustand ins Spital eingeliefert, wo die Frau gegen 23.20 Uhr ihren schweren Verletzungen erlag, wie Polizeisprecher Paul Eidenberger der APA sagte.
Frau stirbt durch Kopfschuss in Wien
NEU

Der Tat war ein Streit in einem Lokal vorangegangen, der sich auf die Straße verlagerte, berichtete Polizeisprecher Paul Eidenberger. Bei dem mutmaßlichen Täter handelt es sich um einen 53-jährigen Mann, vermutlich aus Bosnien-Herzegowina stammend. Das Opfer ist ersten Erkenntnissen der Ermittler zufolge eine 48-jährige Serbin. Es soll sich laut Zeugenaussagen um ein ehemaliges Liebespaar handeln. Hinweise deuteten darauf hin, dass es bereits in der Vergangenheit zu Streitereien zwischen dem Mann und der Frau gekommen war.

Streit eskalierte

In einem Cafe nahe dem späteren Tatort gerieten der Bosnier und die Serbin heute erneut aneinander. Der Streit eskalierte und ging außerhalb des Lokals weiter. In der Herthergasse Höhe 19 zog der Mann eine kleine Pistole und schoss der 48-Jährigen in den Kopf. Dann richtete er die Waffe auf seinen Kopf und schoss ein weiteres Mal. Auch für den 53-Jährigen bestand nach Informationen der APA in der Nacht so gut wie keine Hoffnung, dass er überlebt. Zwei Hülsen wurden sichergestellt. Die Waffe dürfte der Bosnier illegal besessen haben, berichtete Eidenberger. Als Motiv wurde Eifersucht angenommen.

Die Polizei gab die Einsatzzeit mit 21.21 Uhr an. Weil der Tatablauf zunächst völlig unklar war und nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der Schütze noch frei herumlief, wurde die Gegend großräumig abgeriegelt. Nach kurzer Zeit konnte aber Entwarnung gegeben werden. Im Lokal und auf der Straße sowie in einem weiteren Beisl vis a vis des Tatorts gab es viele Zeugen des Vorfalls, die in den Nachtstunden einvernommen wurden. Die Befragungen sollten nähere Aufschlüsse über den Hergang des Verbrechens liefern.

Straßenbeleuchtung ausgefallen

In den umliegenden Blocks sorgte viel Blaulicht in den Abendstunden für gespenstische Stimmung, zumal in der Wolfganggasse die Straßenbeleuchtung abgedreht oder ausgefallen war. Abgesehen von Polizei und den Zeugen waren die Straßen nahezu menschenleer. Die Arbeit der Spurensicherung war vor Mitternacht noch nicht abgeschlossen.

Einen zweiten Großeinsatz gab es kurz davor in der Dresdner Straße in Wien-Brigittenau. Ein Arbeitgeber meldete bei der Polizei, dass er einen seiner Mitarbeiter suche. Die Umstände waren vorerst suspekt, am Fenster der Wohnung des Vermissten Drähte zu sehen. Das führte zu einem Großeinsatz der Spezialkommandos Cobra und Wega. Sie fanden den Abgängigen tot in der Wohnung. Hinweise auf ein Fremdverschulden gab es vorerst nicht. Die Drähte stellten sich als harmlos heraus.

Gewalt gegen Frauen vorbeugen

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Mann tötete in Wien-Meidling Ex-Freundin durch Kopfschuss