AA

Schüsse auf Polizisten in NÖ - Das ist der neueste Stand

Ein Polizist war bei einem missglückten Anhalteversuch eines Pkw-Lenkers am Freitag durch einen Schuss verletzt worden.
Ein Polizist war bei einem missglückten Anhalteversuch eines Pkw-Lenkers am Freitag durch einen Schuss verletzt worden. ©APA
Nachdem in St. Pölten am frühen Freitagabend ein Polizist angeschossen worden war, wurde in der Nacht auf Samstag jenes Auto sichergestellt, dessen Lenker angehalten werden sollte.

Der silberfarbene Wagen mit gestohlenen tschechischen Kennzeichen war in der Landhausgarage abgestellt, bestätigte Stefan Loidl von der Landespolizeidirektion Niederösterreich auf Anfrage. Vom Fahrer fehlte weiterhin jede Spur.

Pkw raste bei Anhalteversuch direkt auf Polizisten zu

Eine Streife des Stadtpolizeikommandos St. Pölten hatte nach Angaben der Exekutive gegen 17.00 Uhr versucht, einen auf der Wiener Straße in Richtung Stattersdorfer Straße fahrenden Pkw anzuhalten. Da das Kfz nicht stehen blieb, wollte eine weitere Streife den Wagen kurz vor der Kreuzung mit der Stattersdorfer Straße zum Anhalten bringen. Dabei fuhr der Pkw-Lenker laut Exekutive direkt auf einen Uniformierten zu.

"Durch den Beamten wurden mehrere Schüsse auf das Fahrzeug abgegeben", teilte die Behörde mit. Der Pkw-Lenker flüchtete. Ein Beamter erlitt bei der Amtshandlung eine Schussverletzung am linken Unterschenkel. Er wurde ins Universitätsklinikum St. Pölten gebracht, das er nach ambulanter Behandlung wieder verlassen durfte.

Noch nicht geklärt: Wer hatte den Schuss abgegeben?

In Folge wurde eine Alarmfahndung ausgelöst, bei der ein Großaufgebot an Polizisten im Einsatz stand. Beteiligt waren u.a. die Flugpolizei, die Schnelle Interventionsgruppe (SIG) und Diensthunde. Bei dem gesuchten Fahrzeug handelt es sich um einen silberfarbenen Pkw mit gestohlenen tschechischen Kennzeichen, hieß es von der Exekutive.

Das Landeskriminalamt hat Ermittlungen aufgenommen, die Tatortgruppe sicherte Spuren. Im Zuge der Erhebungen soll u.a. geklärt werden, wer den Schuss abgegeben hat.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Schüsse auf Polizisten in NÖ - Das ist der neueste Stand