AA

Schülerunion Vorarlberg verteilt 5.000 „Schulstartsäckchen“

Schüler der HTL und HLW Rankweil mit einem Schulstartsäckchen
Schüler der HTL und HLW Rankweil mit einem Schulstartsäckchen ©Schülerunion Vorarlberg
Schulstartaktion im ganzen Land

Diese Woche hat für rund 55.000 Schülerinnen und Schüler in Vorarlberg ein neues Schuljahr begonnen. Die Schülerunion Vorarlberg läutete das Schuljahr 2013/14 mit ihrer – inzwischen schon zur Tradition gewordenen – Schulstartaktion ein. Dabei wurden 5.000 Säckchen, gefüllt mit Goodies und Flyern, an Schüler im ganzen Land verschenkt.

Auch heuer eröffnete die Schülerunion Vorarlberg das neue Schuljahr mit ihrer Schulstartaktion. Dabei wurden in den vergangenen zwei Wochen 5.000 Säckchen von einem großen Team an ehrenamtlichen Helfern selbst gefüllt und an Schüler aller Schultypen vor Schulgebäuden oder an Bahnhöfen verteilt. Gefüllt waren die Säckchen mit einem Getränk, einer Nascherei, Infobroschüren zu den Arbeitsbereichen der Schülerunion wie Schülervertretung, Seminarplanung, Rhetoriktraining und Bildungspolitik, aber auch mit einem praktischen Schülerkalender.

„Ziel dieser Aktion ist es, den Vorarlberger Schülern den Schulstart etwas zu versüßen und ihnen von Beginn des Schuljahres an zu zeigen, dass sie mit der Schülerunion stets einen kompetenten Ansprechpartner haben.”, freut sich Landesobmann Sebastian Fritsche über die erfolgreiche Durchführung. „Unserer Schulstartaktion widerfährt außerdem meist nur positives Echo, sowohl von Schülern und Lehrern, aber auch seitens der Direktoren, die dies als sehr nette Geste empfinden, wenn Schüler hinterher mit einem Lächeln und einem nützlichen Proviant das Schulgebäude betreten.”, befindet Fritsche weiter.

In bewährter Tradition werden österreichweit jeweils zu Schulbeginn Schulstartsäckchen der Schülerunion verteilt. Jede Landesorganisation der Schülerunion Österreich koordiniert dabei ihr jeweiliges Bundesland.

Die Schülerunion ist die größte Interessensvertretungsorganisation für Vorarlbergs Schüler. Über 2.500 Mitglieder vernetzen sich, um
sich auf Regional- und Landesebene für eine Verbesserung der
Schule auf Basis der Schülerinteressen einzusetzen. In diesem Schuljahr stellt die Schülerunion Vorarlberg 9 von 12 Mandaten in der Landesschülervertretung und zwei von drei Landesschulsprechern.

Kontakt: Wichnergasse 6, 6800 Feldkirch, sandro.tirler@schuelerunion.at
Ein Beitrag der Schülerunion Vorarlberg/S. Tirler

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bürserberg
  • Schülerunion Vorarlberg verteilt 5.000 „Schulstartsäckchen“