Schülerunion Vorarlberg gründet erstmals Regionalgruppe
Am Mittwoch fand der erste Regionalgruppentag der Schülerunion Vorarlberg im Festsaal der HTL Bregenz statt. Die Delegierten wählten sämtliche Vorstandsmitglieder mit einstimmigem Votum. Florian Mangold wurde einvernehmlich zum Geschäftsführer bestellt.
„Wir werden die Schülerunion Vorarlberg auf ein neues Level bringen.”, eröffnet Landesobmann der Schülerunion Vorarlberg, Sebastian Fritsche, die Versammlung. „Neben der bisher schon äußerst professionellen Arbeit auf Landesebene möchten wir diese ab heute auch in kleineren Strukturen festigen und ausbauen.”, sagt Fritsche erfreut. In feierlichem Rahmen werden der 17-jährige Julian Netzer als Regionalgruppenobmann und der ebenfalls 17-jährige Florian Mangold als Geschäftsführer in ihr Amt gewählt.
Mit seinem Team plant der Obmann aus Lustenau, in der zweiten Schuljahreshälfte vor allem Akzente im Bereich der Mitgliederwerbung, regionaler Social-Networking-Veranstaltungen und Infoveranstaltungen zu setzen. „Neben vielen, kleinen Events für Schüler und Schülervertreter zu aktuellen bildungspolitischen Themen werden wir auch verstärkt mit Aktionstagen an den Schulen präsent sein, um mehr Schülerinnen und Schüler direkt vor Ort zu erreichen.”, sagt Netzer.
Dank gelte seinerseits Landesobmann Fritsche und dessen Führungsmannschaft, die zusammen bereits wichtige Impulse gesetzt haben, um überhaupt erst die regionalen Strukturen schaffen zu können. Die Regionalgruppe Unterland sei zudem nur ein erster Schritt. Abhängig von der Geschwindigkeit der Entwicklung werde man in einem bis zwei Jahren bestimmt schon über die Gründung einer Regionalgruppe „Oberland” nachdenken können.
Die Schülerunion ist die größte Interessensvertretungsorganisation für Vorarlbergs Schüler. Über 2.500 Mitglieder vernetzen sich, um sich auf Regional- und Landesebene für eine Verbesserung der Schule auf Basis der Schülerinteressen einzusetzen. In diesem Schuljahr stellt die Schülerunion Vorarlberg 9 von 12 Mandaten in der Landesschülervertretung und zwei von drei Landesschulsprechern.
Kontakt: Wichnergasse 6, 6800 Feldkirch, sandro.tirler@schuelerunion.at
Ein Beitrag der Schülerunion Vorarlberg/S. Tirler.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.