AA

Schülerbesuch aus Jekaterinburg

Empfang der russischen und österreichischen SchülerInnen bei Honorarkonsul Hubert Bertsch.
Empfang der russischen und österreichischen SchülerInnen bei Honorarkonsul Hubert Bertsch. ©BG Bludenz
Trotz der angespannten politischen Lage zwischen Europa und Russland wird am BG Bludenz weiterhin intensiv an Völkerverständigung gearbeitet.

Schon traditionell besuchten im April wieder Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums 37 aus Jekaterinburg die Stadt Bludenz. Im Rahmen des Schüleraustauschs mit dem Gymnasium Bludenz – den Gegenbesuch im Ural werden die Bludenzer Jugendlichen im September machen – weilten neun Schüler mit ihrer Lehrerin Marina Schabajewa für eine Woche bei ihren hiesigen Gasteltern. Neben Unterrichtsbesuchen war auch für ein entsprechendes Freizeitprogramm gesorgt. Bei einem Besuch in Bregenz wurden die russischen Gäste von LSI Dr. Christine Schreiber im Landhaus empfangen. In Bludenz gab es eine Einladung im Rathaus, wo Bgm. Mandy Katzenmayer die Wichtigkeit eines solchen Projekts im Hinblick auf völkerverbindende Kontakte herausstrich.

Erstmals wurden die russischen Schülerinnen und Schüler diesmal von Honorarkonsul Ing. Hubert Bertsch willkommen geheißen. Angesichts seiner eigenen jahrelangen Kontakte mit Russland zeigte er sich hocherfreut über diese Initiative am BG Bludenz und sagte für die Zukunft seine Hilfe und Unterstützung zu.

Das ist ein Beitrag von Gemeindereporter Otto Schwald.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Schülerbesuch aus Jekaterinburg