AA

Schüler sammelten für Flüchtlingsarbeit

CFO Wolfgang Hartmann (l.) mit einer Abordnung der Schüler der zweiten Klasse mit Prof. Corinna Moosbrugger (r.) bei der Spendenübergabe
CFO Wolfgang Hartmann (l.) mit einer Abordnung der Schüler der zweiten Klasse mit Prof. Corinna Moosbrugger (r.) bei der Spendenübergabe ©Rotes Kreuz Vorarlberg
Die Schüler der HAK Feldkirch bewiesen soziales Engagement und sammelten für die Flüchtlingsarbeit des Roten Kreuz.

Feldkirch. Im Rahmen einer schulinternen Spendenaktion hatten Schüler der zweiten Klasse an der Handelsakademie Feldkirch in den vergangenen Wochen 700 Euro für die Flüchtlinge in Griechenland und somit für die Arbeit des mobilen Gesundheitsteams des Roten Kreuzes vor Ort gesammelt.

Beitrag zur Verbesserung der Situation 

Ausschlaggebend für die Sammelaktion waren dabei die erschütternden Eindrücke aus einer Dokumentation über das Flüchtlingslager in Moria, welche die Schüler im Rahmen ihres Deutschunterrichts gezeigt bekamen. Daraufhin beschlossen die 19 jungen Damen und Herren spontan einen Beitrag zur Verbesserung der Situation im Lager beizusteuern. Die Schüler malten Plakate, informierten über eine Lautsprecherdurchsage ihre Schulkollegen zu ihrem Vorhaben und machten sich dann in kleinen Gruppen aufgeteilt von Klasse zu Klasse um die Spendenkasse zu füllen. 

Spendenkasse hat sich gefüllt

Eine Woche später zeigte sich dann das großartige Ergebnis der Spendenfreudigkeit und es waren 700 Euro in der Spendenkasse eingelangt. Auch Professorin Corinna Moosbrugger zeigte sich hocherfreut: „Ich bin so stolz über euer soziales Engagement“, lobte die Lehrerin ihre Schüler. Die Spendenübergabe fand dieser Tage im Schulhof der HAK statt – selbstverständlich mit gebührendem Abstand und Schutzmaßnahmen. Dabei zeigte sich auch Rotkreuz Vorarlberg Geschäftsführer Wolfgang Hartmann sehr erfreut: „Ich danke euch herzlichst für die bemerkenswerte Idee, eure Empathie für euresgleichen, die es nicht so gut haben wie ihr, und vor allem für die tolle Unterstützung unserer Arbeit“. MIMA 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Schüler sammelten für Flüchtlingsarbeit
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen