AA

Schüler fürs Lesen begeistern

Um die Hauptdarsteller seiner Geschcchten lebendig werden zu lassen, entwirft und näht Stefan Karch die Figuren selbst.
Um die Hauptdarsteller seiner Geschcchten lebendig werden zu lassen, entwirft und näht Stefan Karch die Figuren selbst. ©Kurt Engstler
„Schockiere deine Eltern – lies ein Buch“ ist das Motto des Grazer  Kinderbuchautors, Illustrators und Puppenspieler Stefan Karch.
Stefan Karch

Und tatsächlich gelang es ihm bei der Lesung in der Kreativ-Mittelschule Hard Mittelweiherburg mit Musik und schauspielerischem Talent die jungen  Zuhörer zu fesseln und zu begeistern. Sein erstes Buch erschien 1997 – inzwischen sind es  35 Kinderbücher, die von ihm veröffentlicht sind. Pro Jahr kommen etwa zwei Bücher dazu. Er kreiert und bastelt die Figuren seiner Geschichten selbst. So gelingt es ihm seine Geschichte lebendig werden zu lassen. Egal ob er seine Zuhörer ins Reich der Fantasie, in die Realität oder in die Mystik der Magie führte, die Schüler waren hingerissen. Abschließend beantwortete er noch Fragen zu den selbstgenähten Figuren, zu seinen Büchern. Da „sprudelten“ die Fragen der Schüler nur so heraus. Kein Wunder, denn die jungen Leser hatten sich in den letzen Wochen intensiv auf die Lesung vorbereitet. Die Lesekoordinatorin Monika Welte wählte die Bücher von Karg zum Themenschwerpunkt. In der wöchentlichen Lesestunde wurden die Geschichten des Autors genau besprochen und diskutiert. Recherchen  im Internet steigerte die Bereitschaft zum Lesen und demensprechende Plakatwände wurden erstellt.

Am Nachmittag gab Stefan Karg eine Lehrerfortbildung in der Mittelschule Hard Mittelweiherburg. LehrerInnen aus dem ganzen Ländle übten sich im Basteln einfacher Figuren und wie sie ihren Schülern das Lesen näher bringen könnten.

Kurt Engstler    

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hard
  • Schüler fürs Lesen begeistern