AA

Schriftsteller Bernhard Schlink las im Kosmos - Ein aufrüttelnder Roman

Verena Brunner (Buchhandlung), Schriftsteller Bernhard Schlink und Augustin Jagg
Verena Brunner (Buchhandlung), Schriftsteller Bernhard Schlink und Augustin Jagg ©Yasmin Ritter
Am Donnerstag fand im Theater Kosmos eine Lesung mit dem bekannten Autor Bernhard Schlink statt. Schlink las aus seinem neuen Roman „Die Enkelin“: 
Bernhard Schlink liest aus seinem neuen Roman "Die Enkelin"

Kaspar ist Mitte 70 und Buchhändler in Berlin. Er hat gerade den Tod seiner Frau Birgit zu beklagen, die in den letzten Jahren für ihn allerdings kaum erreichbar war. Selbstzerstörerisch trank sie nur noch und hatte sich ganz in sich zurückgezogen. Angeblich arbeitete sie zu Hause an einem Roman. Als ein Verleger nach ihren Texten fragt, macht Kaspar sich auf die Suche in ihrem Computer.

Er findet Bruchstücke, eine Art Tagebuchsammlung, aus der er rekonstruieren kann, dass seine Frau Birgit ein ziemlich großes, belastendes Geheimnis mit sich herumgeschleppt haben muss. Er recherchiert und begegnet im Osten den Menschen, die für sie zählten, erlebt ihre Bedrückung und ihren Eigensinn.

Seine Suche führt ihn zu einer völkischen Gemeinschaft auf dem Land – und zu einem jungen Mädchen, das in ihm den Großvater und in dem er die Enkelin sieht. Ihre Welten könnten nicht fremder sein. Im Publikum saßen Jutta Dieing, Kulturjournalist Peter Niedermaier, Bernhard Rüdisser, Ursula Sabatin, Margit Willi, Manfred Bischof, Christine Breuss, Mathilde Fehle, Petra Hämmerle und Markus Vögel. Organisiert wurde die Lesung von Verena Brunner und der Buchhandlung Brunner.

Bernhard Schlink, geboren 1944 bei Bielefeld, ist Jurist und lebt in Berlin und New York. Der 1995 erschienene Roman ‘Der Vorleser’, 2009 von Stephen Daldry wurde unter dem Titel ‘The Reader’ verfilmt, in über 50 Sprachen übersetzt und mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet, begründete seinen schriftstellerischen Weltruhm.

yas

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Schriftsteller Bernhard Schlink las im Kosmos - Ein aufrüttelnder Roman
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen