AA

Schreiben befreit

Verborgene Fähigkeiten beim Schreiben entdecken.
Verborgene Fähigkeiten beim Schreiben entdecken. ©Evelyn Brandt

Die VHS Schlosserhus war die erste Bildungseinrichtung in Vorarlberg, die eine Frauenschreibwerkstatt anbot. In den vergangenen zehn Jahren fanden einhundert Schreibseminare für Frauen statt, in denen sie sich einmal im Monat trafen, um der eigenen Schreibstimme freien Lauf zu lassen.

Seminarleiterin Evelyn Brandt ist seit zwanzig Jahren in der Erwachsenenbildung tätig. Sie war die erste Schreibpädagogin Österreichs mit dem akademischen Grad “Master für Biografisches und Kreatives Schreiben”. In ihrer Masterarbeit beschäftigte sie sich unter anderem mit dem Schreiben als Therapeutikum: “Schreiben befreit. Lebensgeschichtliche Umbrüche haben Menschen immer schon zu künstlerischer Hochform animiert.”

Die befreiende Wirkung des Schreibens unterstreichen auch ihre Seminarteilnehmerinnen: “Seitdem ich schreibe, fühle ich mich ruhig und ausgeglichen.” Das Kreative Scheiben fördert darüberhinaus das individuelle Ausdrucksvermögen, den Wortschatz, die eigene Schreibstimme. Es zeigt nicht, wie man zu schreiben hat, sondern wie durch das Schreiben die eigenen Ressourcen entdeckt werden.
Die nächste Frauenschreibwerkstatt im Schlosserhus beginnt am 21. April.
www.schlosserhus.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Schreiben befreit