AA

Schreiben als Kraftquelle

Richtfest. 30 Meter langes Baugerüst für die Autobiografie.
Richtfest. 30 Meter langes Baugerüst für die Autobiografie. ©Evelyn Brandt

Rankweil. (bra) Die Volkshochschule Schlosserhus bietet seit elf Jahren Seminare für Kreatives und Biografisches Schreiben an.

„Die Schreibwerkstatt für Frauen ist immer sehr gut besucht. Das Biografische Schreiben, das wir nachmittags, einmal im Monat anbieten, wird seit einigen Jahren stärker nachgefragt“, sagt VHS-Geschäftsführerin Monika Willinger. Gründe für das zunehmende Interesse nennt Seminarleiterin Evelyn Brandt: „Immer schon blickten Menschen gerne auf ihr Leben zurück, um sich schreibend zu erinnern, mehr über sich selbst zu erfahren, zu bilanzieren, um Lebenserinnerungen zu hinterlassen“. Auf dem Buchmarkt erscheinen von Jahr zu Jahr mehr autobiografische Bücher, Politiker, Sportler, Künstler wollen aus ihrem Leben erzählen. Bei den Kursteilnehmer/innen stehe keine Veröffentlichung im Vordergrund, für die meisten sei die Freude am Schreiben wichtig, das Erinnern, der Austausch mit Gleichgesinnten, das Entdecken eines neuen Hobbys.

Schreiben befreit

Schreiben kann als Kraftquelle wirken. „Ich hatte keine schöne Kindheit. Beim Schreiben kann ich vieles los werden, manchmal etwas sogar mit neuen Augen sehen“, sagt Rosa T. Sie schreibt seit 30 Jahren Tagebuch. Den 74-jährigen pensionierten Abteilungsleiter hat seine Tochter auf das Seminar aufmerksam gemacht. Er will sich überraschen lassen: „Ich möchte meine Lebenserinnerungen für meine Kinder und Enkelkinder aufschreiben. Ich weiß noch nicht wie, deshalb erwarte ich mir für mein Vorhaben Anregungen.“

„Wir sind, was wir erinnern“, Biografisches Schreiben am Nachmittag: 7. März um 14 Uhr , VHS Schlosserhus.

www.schlosserhus.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Schreiben als Kraftquelle