AA

Schrammel-Quintett Wien mit „Heurigen G´schichten“ zu Gast in Lochau

Zu Gast in Lochau: Das bekannte „Symphonische Schrammel-Quintett Wien“ hatte mit dem Konzertabend in der Pfarrkirche in Lochau einen großen Auftritt.
Zu Gast in Lochau: Das bekannte „Symphonische Schrammel-Quintett Wien“ hatte mit dem Konzertabend in der Pfarrkirche in Lochau einen großen Auftritt. ©Schallert/Rührnschopf
Lochau. Mit „Wiener Musik“ auf höchstem Niveau in Verbindung mit dem gewissen „Wiener Schmäh“ begeisterte das „Symphonische Schrammel-Quintett Wien“ bei einem außergewöhnlichen Konzertabend im Ambiente der Pfarrkirche die zahlreichen Zuhörer.
Schrammel-Quintett Wien mit „Heurigen G´schichten“ zu Gast in Lochau

Unter dem Motto „Heurigen G´schichten“ boten die fünf Musiker, teils aus dem Orchester der Wiener Symphoniker, in der Original-Schrammel-Besetzung mit Helmut Lackinger und Edwin Prochart (Violine), Kurt Franz Schmid (G-Klarinette), Ingrid Eder (Knopfharmonika) sowie der legendäre Peter Hirschfeld (Kontragitarre & Moderation) altbekannte Wiener Schrammelmusik mit Walzerklängen, Märschen, Polkas und Tänzen.

Über den großartigen Erfolg freute sich auch als Veranstalter der Kulturausschuss der Gemeinde Lochau mit Kulturreferentin Petra Rührnschopf.

Mehr wissen

„Symphonisches Schrammel-Quintett Wien“

Die gemeinsame Liebe zur Wiener Musik und die gegenseitige Überzeugung, unter den Wiener Musikern, teils aus dem Orchester der Wiener Symphoniker, die beste Auswahl zur Verwirklichung dieser Musik getroffen zu haben, führten zur Gründung der „Wiener Symphonia Schrammeln“ im Jahre 1996. Im Jahr 2010 wurde der Name des Ensembles auf „Symphonisches Schrammel-Quintett Wien“ geändert. 

Interpretation von „Wiener Musik“ auf höchstem Niveau in Verbindung mit dem gewissen Etwas – manche nennen es den „Wiener Schmäh“ – nicht mehr und nicht weniger, ist das Ziel der Musiker.

Es wird in der Original-Schrammel-Besetzung gespielt: Zwei Violinen in Verbindung mit den Original Wiener Volksinstrumenten – der Alt-Wiener Kontragitarre und der G-Klarinette, dem picksüßen Hölzl, die kleinste der Klarinetten. Alternativ zur Klarinette wirkt noch die Alt-Wiener Knopfharmonika mit, die nichts Gemeinsames mit der Steirischen Harmonika hat. Das Ensemble ist dadurch in der Lage, nicht nur die traditionelle klassische Wiener Volksmusik bis zur Operettenliteratur, sondern auch die verschiedensten Variationen in der Zusammensetzung der Instrumente anzubieten. 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lochau
  • Schrammel-Quintett Wien mit „Heurigen G´schichten“ zu Gast in Lochau