Schräges Duo mit Power

Auch im TaK waren die Vorarlberger Kabarettisten Nussbaumer/Vögel erfolgreich.
Schaan. Der Name des Vorarlberger Starkabarettisten, Bühnenautors und Schauspielers Stefan Vögel bürgt seit Jahrzehnten auch im TaK für ausverkaufte Abende. Kürzlich trat er aber erstmals mit dem populären blinden Musiker George Nussbaumer aus Alberschwende als Duo auf. Titel der jüngsten Produktion des Vorarlberger Volkstheaters (VoVo): “Blindflug – zwei Überflieger im Sturzflug auf die TaK-Bühne” . Nun, der Plot ist rasch erzählt – Stefan Vögel, der versierte Bühnenmensch, der angeblich aber nicht singen kann, und George Nussbaumer, der Mann mit der berühmten schwarzen Blues-Stimme aus dem Ländle, der wegen seiner Blindheit (s. Titel) angeblich nicht schauspielern kann, necken bzw. “beleidigen” einander in vielen teils fulminanten Nummern, indem sie dem Partner die gegenseitigen “Schwächen” mit Texten von Vögel bzw. tollen Gesangsnummern am Keyboard von George Nussbaumer humorvoll-bissig vorwerfen.
Ein ungleiches (?) Paar
Natürlich kann Stefan singen, sehr gut sogar, und George hat seine Rolle als etwas schüchternes mimisches Pendant auch gut drauf. Und die gegenseitigen ungefährlichen Giftpfeile, die sie permanent aufeinander abschießen, sind lustig und schräg und pointiert, wenngleich auch nicht jeder Wortschwall die gewohnte verbale Vögel-Qualität besitzt. Doch George als Sänger mit reizvollen Arrangements alter Schlager-Klassiker wie etwa der “Elisabeth-Serenade” war stets Spitze. Dass “blind” und “Blindheit” etc. immer wieder taktlos verwendet wurde, wirkte trotz Kabarett mitunter unangenehm. Die zum Kostümjux umfunktionierte Gospel-Szene wäre entbehrlich gewesen. Und der berühmte Sketch beim Gesangslehrer (legendär mit Schenk/Lohner) hatte beim “Blindflug” zuwenig Feinschliff. Jubel. Eingefleischten Fans gefällt eben gar alles.
“Blindflug” ist in Vorarlberg bis 14. April 2010 auf Tournee.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.