AA

Schoren-Girls im Challenge-Cup-Einsatz

Am Samstag wird es in der Messehalle 2 in Dornbirn international. Der SSV "VEG" Dornbirn Schoren empfängt in der 3. Runde des EHF – Challenge Cups die Mannschaft von O.F.N. Ionias Athen.

Spielbeginn ist um 19.00 Uhr. Geleitet wird die Partie vom türkischen Schiedsrichterduo Kenan Gökmen/Ayhan Gök. Als Vertreter des Europäischen Handballverbandes (EHF) fungiert der Schweizer Felix Rätz.

Die Mannschaft von O.F.N Ionias ist für den SSV ein unbeschriebenes Blatt. Es gibt so gut wie keine Informationen über das derzeitige Leistungsvermögen der Griechinnen. Es ist lediglich bekannt, dass sechs Legionärinnen aus Zypern (2), Russland, Bulgarien, Rumänien und Serbien die Mannschaft aus Athen verstärken.

Bis auf die Saison 05/06 war Ionias in den vergangenen zehn Jahren immer in einem europäischen Handballbewerb vertreten und brachte es in dieser Dekade auf 26 Spiele (8 Siege / 18 Niederlagen). Größter Erfolg in der Vereinsgeschichte war das Erreichen des Viertelfinales im Challenge Cup in der Saison 00/01.

Der SSV “VEG” Dornbirn Schoren spürt nach dem Sieg gegen Stockerau am vergangenen Wochenende wieder Rückenwind. War man in der vergangenen Saison im Cup der Cupsieger gegen das rumänische Team “U”-Jolidon Cluj noch chancenlos (damals wurden Hin- und Rückrunde in Rumänien ausgetragen und jeweils klar mit 18:40 bzw. 24:40 verloren), möchte sich der SSV vor heimischem Publikum von seiner besten Seite präsentieren. “Wir spielen auf Sieg und wollen damit eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel in Athen schaffen”, meint ein positiv gestimmter Trainer Ancevski und ergänzt: “Auf jeden Fall versprechen wir ein Handballfest für die Zuschauer, die hoffentlich in Scharen in die Messehalle kommen und uns lautstark unterstützen werden. Meine Spielerinnen sind hochmotiviert und werden alles daran setzten, gegen die Griechinnen zu bestehen.”

Das letzte Europacupspiel des SSV in der Messehalle liegt schon einige Jahre zurück. Am 10. 1. 2004 war das französische Team S.A. Merignacais HB zu Gast und bezwang den SSV mit 23:32. Auch das Rückspiel ging verloren und Dornbirn schied in der 3. Runde des Challenge-Cups aus. Mit Ariane Maier und Christina Reis waren damals zwei Akteurinnen dabei, die auch am kommenden Samstag hoffentlich für viele Tore sorgen werden.

Fraglich ist lediglich der Einsatz von Julia Feierle. Sie zog sich im Spiel gegen Feldkirch eine Fraktur des Mittelfingers zu und muss möglicherweise für einige Wochen pausieren.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Dornbirn
  • Schoren-Girls im Challenge-Cup-Einsatz