AA

Schoppernauer Senioren in Freiburg

Voll Erwartung machten wir uns auf den Weg zum diesjährigen Ausflug. Unser erster Halt war das Hopfenmuseum in Tettnang. Dort wurden wir in die Geheimnisse von Hopfen und Malz eingeweiht.

Die sehr interessante Führung zeigte uns Hopfengewinnung einst und jetzt. Nach einer Bierverkostung und einem sehr guten Mittagessen ging die Fahrt weiter.

Den Bodensee entlang ging es in den Hochschwarzwald nach St. Peter. Ein sehr kompetenter Führer hat uns die Geschichte dieses Benediktiner Kloster, das auch Grablege der Zähringer ist, näher gebracht. Besonders sehenswert die Bibliothek.
Die Fahrt ging durch das Höllental nach Freiburg wo wir im Zentrum im Stadthotel gut untergebracht waren. Nach dem Abendessen sind mehrere Senioren von ihren Stammgästen abgeholt worden. Der Rest der Gruppe verbrachte mit Kaiserstühler Weinen einen gemütlichen Abend.

Nach einem ausgiebigen Frühstück konnte noch ein Abstecher zum Freiburger Münster gemacht werden. Alsbald ging es über Kirchzarten nach Todtnau. Dort war ein Spaziergang zu den Wasserfällen angesagt. Über 97 m Höhe stürzt sich der Stübenbach in die Tiefe. Im Hotel Engel war für uns Zeit zum Mittagessen. Danach fuhren wir auf der Schweizer Seite des Bodensees Richtung Heimat. Im Hotel Krönele in Lustenau lud der Verein zur Jause ein.
Wir hoffen, es hat euch gefallen. Danke an den Fahrer für die sichere und gute Fahrt. Danke an Hildegard, Edeltraud und Kaspar für gute Bewirtung im Bus.

Bericht: Seniorenbund Schoppernau

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Schoppernauer Senioren in Freiburg