Schoolwalker-Zeit in der VS Mittelweiherburg

Wer erinnert sich nicht gern an seinen eigenen Schulweg. In geselliger Runde wird oft so manche Anekdote preis gegeben. All diese Erinnerungen an Spaß, Bewegung und Abenteuer wird unseren Schulkindern genommen, wenn sie “bequem” mit dem Auto abgeliefert und abgeholt werden. Um dem vor zu beugen, wurde die Aktion Schoolwalker entwickelt. Am Montag ist es wieder so weit. Die Schüler der Volksschule Mittelweiherburg werden einen Monat lang – bis zum 8. Dezember – vermehrt ihren Schulweg zu Fuß zurück legen. Für jeden gelaufenen Schulweg bekommen sie einen “Eintrag” in ihren Laufpass. Den Weg zur Schule bestätigt der Lehrer in der Schule – den Nachhauseweg bestätigen die Eltern. Schon die Kleinsten werden mit den Gefahren im Verkehr konfrontiert. Verkehrserziehung ist weit mehr als nur die Vermittlung von Verkehrsregeln. Polizei-Inspektorin Katia Gargitter besucht jeden Schulanfang die Neueinschulenden und versucht den Grundstein für das Verhalten im Verkehr zu festigen und zu erweitern. Gargitter: Es geht darum Einstellungen, Verhaltensweisen und Wissen zu vermitteln, um den Kindern die selbständige Teilnahme am Straßenverkehr zu ermöglichen.
Kurt Engstler
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.