AA

schoolwalker gewinnt Verkehrssicherheitspreis Aquila

Die schoolwalker der Volksschule Langenegg waren besonders engagiert.
Die schoolwalker der Volksschule Langenegg waren besonders engagiert. ©aks
Bregenz/Langenegg. Die Volksschule Langenegg wurde stellvertretend für 38 Schulen ausgezeichnet.

Das Schulwegprojekt schoolwalker, das mit Unterstützung des Landes Vorarlberg von der aks Gesundheitsvorsorge vor drei Jahren gestartet wurde, erhält mit dem Verkehrssicherheitspreis Aquila Österreich weite Anerkennung für ein einfaches und höchst erfolgreiches Konzept. Stellvertretend für die 38 Vorarlberger Schulen, die derzeit bei schoolwalker mitmachen, wurde die Volksschule Langenegg gestern in Wien ausgezeichnet.

 Im Schuljahr 2008/09 waren mehr als 6.500 Kindern mit viel Engagement zu Fuß unterwegs und haben so mehr als 200.000 Schulwege aus eigener Kraft zurück gelegt.

„Kaum zu glauben, aber den Kindern macht das Laufen viel mehr Spaß als sich von den Eltern fahren zu lassen“, erklärt aks Bewegungsexperte Stephan Schirmer den Erfolg von schoolwalker. Jeder „gelaufene“ Schulweg wird dabei in einen Sammelausweis eingetragen, den es zu befüllen gilt. Alle SchülerInnen, die eine bestimmte Anzahl an Schulwegen zu Fuß zurück legen, werden ausgezeichnet. „Das Gruppenerlebnis auf dem Schulweg und das gemeinsame Punktesammeln für den schoolwalker-Ausweis spornen die Kinder an“, freut sich Schirmer.

Stellvertretend für die 38 Vorarlberger Volksschulen wurde der Preis an die Volksschule Langenegg verliehen, denn diese Schule ging in der Vergangenheit neben zahlreichen Maßnahmen zur Verkehrsicherheit noch einen kleinen Schritt weiter: Regionale Sponsoren wurden gesucht und pro gelaufenem Schulweg wurde den Kindern ein kleiner Geldbetrag versprochen, der einer Schule im Regenwald zu Gute kommen sollte. Letztendlich sammelte die kleine Schule damit über 3000 Euro. Doch auch in vielen anderen Schulen haben engagierte LehrerInnen und SchülerInnen dafür gesorgt, dass das tägliche Verkehrschaos vor den Schulen geringer wurde. „Sie alle haben dazu beigetragen, dass wir den Verkehrssicherheitspreis Aquila nach Vorarlberg holen konnten“, freut sich Schirmer.

Auch im kommenden Schuljahr geht das erfolgreiche Projekt weiter. Gemeinden und Schulen, die bei schoolwalker mitmachen wollen, können sich bei der aks Gesundheitsvorsorge melden. schoolwalker ist ein Projekt der aks Gesundheitsvorsorge, das gemeinsam mit Vorarlberg MOBIL, dem Landesschulrat und dem Klimabündnis Vorarlberg durchgeführt wird und gemeinsam mit den Hofsteiggemeinden entwickelt wurde.

aks Gesundheitsvorsorge
Dipl. Sportwissenschafter Stephan Schirmer
Reinstr. 61
6900 Bregenz

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • schoolwalker gewinnt Verkehrssicherheitspreis Aquila