Schön war die Zeit ..

Männer – und Frauenchor Frastanz ging auf die Spuren der Comedian Harmonists.
AMP Mit Liedern wie “Mein kleiner grüner Kaktus”, “Oh, Donna Clara”, oder “Kann denn Liebe Sünde sein” eroberten die legendären Comedian Harmonists die Bühnen über Europa hinaus im Sturm. Dem wollte der Männer-und Frauenchor Frastanz unter der Leitung von Herbert Schwendinger nicht nachstehen und setzte im vollbesetzten Adalbert Welte Saal mit dem Griff in die nostalgische Schlagerkiste auf Bewährtes. Die Tücken der Harmonien und Rhythmen in diesen raffiniert gesetzten Arrangements verlangen einiges an Probenschweiß um die “Schlager” mit Schmiss und gewohnter Ohrwurmcharakteristik so “rüber” zu bringen. Dass da hart gearbeitet wurde, war augenscheinlich, vor allem die Carsten Gerlitz Arrangements sind ja nicht ohne. Und jeder Musikerinteressierte weiß, dass a capella Gesang im Chor zu den schwierigsten musikalischen Ausdrucksformen überhaupt gehört, ist die Stimme doch das mit Abstand sensibelste Instrument, ohne Tastatur und Griffbrett.
Instrumentale Pendants
Mit “Celtic Fiddles”, “The Spirit of Hannukah” , “The fairy Dance” einer Streichergruppe unter Claudio Toldo und “The Muppet Show”, “Pink Panther”, “Greased Lightnin” unter Jürgen Müller setzen ein Streicherensemble und ein Saxophonensemble der Musikschule Walgau instrumentale Pendants zum Gesang des Männer- und Frauenchores, aus dessen eigenen Reihen sich auch ein Vokalensemble für “Ich wollt ich wär ein Huhn”, “Ich brech die Heren der stolzesten Fraun” und “Das machen nur die Beine der Dolores” gebildet hat. Melancholisch wurde es im zweiten Programmteil mit “Unter fremden Sternen”, “Aber dich gibts nur einmal für mich” und die Draufgabe “Schön war die Zeit”, das synonym für den Abend stand und in so manchem Zuhörer Sehnsucht nach Vergangenem weckte.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.