Landesrätin Greti Schmid überreichte in der Jungen Halle der Dornbirner Frühjahrsmesse den 2.500-sten Finanzführerschein an Daniel Madlener, einem Schüler der Hauptschule Koblach.
Der Finanzführerschein ist eine österreichweit einzigartige Initiative, die darauf abzielt, Kindern und Jugendlichen zwischen 11 und 18 Jahren den richtigen Umgang mit Geld zu vermitteln. In Workshops erfahren sie, wo überall Finanzfallen lauern können. Ein großer Teil dieser Workshops findet in Schulen statt. “Deshalb gilt es auch den Lehrerinnen und Lehrern zu danken, die zum Erfolg der Initiative beitragen und mithelfen, die Jugendlichen ‘fit fürs Geld’ zu machen”, sagte LR Schmid.
Die gemeinsame Aktion von Land Vorarlberg, IfS-Schuldenberatung, AK Vorarlberg, AMS, Wirtschaftskammer, “aha” Tipps und Infos für junge Leute und vier Vorarlberger Banken wird auch von den Jugendlichen selbst sehr positiv aufgenommen. Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer berichten, dass sie jetzt besser auf ihr Geldleben vorbereitet sind und vor unbedachten Ausgaben oder Kreditaufnahmen das Gelernte zu Rate ziehen werden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.