Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Schokolade ist gut für unser Gehirn!

Liebhaber von Süßigkeiten können sich nun auf neue Studien berufen, die Naschereien ungeahnte Qualitäten zuschreiben: Schokolade fördert angeblich die Durchblutung des Gehirns.

Demnach hat ein spezieller Kakao-Typ positive Auswirkungen auf die Gehirnfunktionen des Menschen. Flavanol, ein Inhaltsstoff von Kakao, erhöht die Durchblutung des Gehirns.

Dies zeigten Studien, die auf dem jährlichen Kongress der Amerikanischen Gesellschaft für wissenschaftlichen Fortschritt in San Francisco am Sonntag präsentiert wurden. Eine Studie an jungen Frauen habe ergeben, dass an Flavanol-reiche Schokolade die kognitiven Fähigkeiten in Belastungssituation erhöhe, sagte Ian Macdonald von der Universität Nottingham.

Der Genuss der Schokolade habe zwar nicht ihre Leistung gesteigert, allerdings sei für einen Zeitraum von zwei bis drei Stunden eine bessere Durchblutung festgestellt worden. Davon könnten vor allem Ältere und erkrankte Menschen, wie Schlaganfall-Patienten, profitieren, sagte Macdonald. Eine Studie in den USA mit Menschen über 50 Jahre war zu ähnlichen Ergebnissen gekommen. Allerdings seinen langfristige klinische Studien notwendig, um die Ergebnisse zu bestätigen, sagte der Harvard-Mediziner Dr. Norman Hollenberg.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gesundheit
  • Schokolade ist gut für unser Gehirn!
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen