AA

Schönbrunn: Wasserbüffel-Nachwuchs verzückt Zoo-Besucher

Am 24. Dezember 2012 erblickte Wasserbüffel-Männchen Lajos das Licht der Welt.
Am 24. Dezember 2012 erblickte Wasserbüffel-Männchen Lajos das Licht der Welt. ©Tiergarten Schönbrunn/Norbert Potensky
Pünktlich zum Heiligen Abend erblickte ein männlicher Wasserbüffel das Licht der Welt. Der kleine Lajos und seine Mutter Fransi sind ab dem 2. Jänner 2013 für alle Zoo-Besucher im Tiergarten Schönbrunn zu sehen.
Bilder vom süßen Nachwuchs

„Wasserbüffel wiegen bei der Geburt rund 20 Kilogramm. Ausgewachsene Bullen werden bis zu einer Tonne schwer“, erklärt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Die Eltern des Jungtieres, Fransi und Igor, sind im Dezember 2011 aus dem ungarischen Sóstó Zoo nach Schönbrunn übersiedelt. Mit ihrem Nachwuchs besteht die Schönbrunner Wasserbüffelherde nun aus sechs Tieren.

Wasserbüffel-Nachwuchs noch etwas schüchtern

Noch ist der kleine Lajos etwas schüchtern und weicht seiner Mutter kaum von der Seite. Schratter: „Das erste halbe Jahr wird er gesäugt, schon mit etwa vier Wochen frisst er aber auch Heu.“ Die Tragzeit bei Wasserbüffeln beträgt rund zehn Monate. Wasserbüffel halten sich oft stundenlang im Wasser auf. Ursprünglich waren sie in Asien beheimatet, wo sie bevorzugt in sumpfigen Flussniederungen, an schlammigen Seen und Meeresufern leben. Mittlerweile werden sie aber in vielen Ländern als Nutztiere gehalten und helfen beim Pflügen von Feldern. Feinschmecker schätzen den Mozzarella, der aus ihrer Milch hergestellt wird.  

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Schönbrunn: Wasserbüffel-Nachwuchs verzückt Zoo-Besucher