AA

Schönborn muss sich Prostatakrebs-Operation unterziehen

Kardinal Schönborn ist an Prostata-Krebs erkrankt.
Kardinal Schönborn ist an Prostata-Krebs erkrankt. ©APA
Kardinal Christoph Schönborn, Erzbischof von Wien, muss sich einer Prostatakrebs-Operation unterziehen. Das gab er am Freitag in seiner Pressekonferenz nach der Vollversammlung der römisch-katholischen Bischofskonferenz bekannt. Er werde daher im Monat Mai "sozusagen aus der Öffentlichkeit verschwinden".
Kardinal Schönborn predigt vor Papst
Schönborn in Heimatmuseum Schruns

Wien. Schönborn zeigte sich trotz des anstehenden medizinischen Eingriffs zuversichtlich. “Das ist nicht von vornherein etwas sehr dramatisches, weil es ein Prostatakrebs ist, und das ist heutzutage Gott sei Dank in den meisten Fällen gut heilbar”, sagte er.

Über seinen vorübergehenden Rückzug meinte er: “Die Öffentlichkeit wird das gut überleben. Ich hoffe ich tue das auch.” Diesen “Hinweis in persönlicher Sache” mache er, “damit nicht irgendwelche Gerüchte in Umgang kommen”, so der Erzbischof.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Schönborn muss sich Prostatakrebs-Operation unterziehen