AA

Schober Information Group-CEO Stephan Obwegeser bei der 2. Interactive West

2. Interactive West mit Referent Stephan Obwegeser
2. Interactive West mit Referent Stephan Obwegeser
Stephan Obwegeser hat im Juni dieses Jahres als CEO die Geschäftsführung der Schober Information Group (Schweiz) AG - dem führenden Marketing-Service-Dienstleister der Schweiz - übernommen. Für die 2. Interactive West konnte Russmedia Digital den Werbe-Profi als Referenten gewinnen. Über crossmediale Leistungsangebote, XCAMPAIGN & Datenvermietung bzw. -verkauf erzählt er vorab im Interview.
Infos zur 2. Interactive West

Die Schober Group Schweiz unterstützt Kunden mit Daten, Datenlösungen und Technologien bei der Marktbearbeitung – und unterhält die größte Datenbank postalischer Adressen und E-Mail-Adressen für die Schweiz und international. Basis des crossmedialen Leistungsangebotes sind die jahrzehntelangen Erfahrungen im Adressen- und Daten-Management sowie das Methodenwissen in den Feldern Analytik, CRM und Database-Marketing. Mit der neusten Technologie – darunter XCAMPAIGN – und dem Expertenwissen der Mitarbeiter schafft Schober Schweiz so intelligente Multi-Channel-Lösungen, mit denen Unternehmen profitable Kundenbeziehungen schaffen und erhalten können.

Um den Wandel der Schober Group Schweiz zum digitalen Daten- und Service-Anbieter voranzutreiben und um die Schober-Marktführerschaft auszubauen, sind nun Stephan Obwegesers Kenntnisse im Bereich “Digitale Werbung” gefragt.

Stephan Obwegeser im Interview

1. Die Schober Information Group (Schweiz) AG  ist der führende Marketing-Service-Dienstleiter der Schweiz. Können Sie kurz den Service, den Ihre Firma bietet, beschreiben?
Schober ist grundsätzlich in 2 Geschäftsfeldern: a) dem Datengeschäft und b) im Email-Marketing. Im Bereich Daten pflegt Schober die umfangreichste Datenbank an Privat-, Geschäfts- und Email-Adressen der Schweiz und ist erste Anlaufstelle für Dialog- und Direktmarketing. Unsere Kunden beziehen einerseits Adressen und Telefonnummern für Neukundenakquise oder ziehen uns bei für die Aktualisierung ihrer bestehenden Adressdaten oder die Analyse ihrer Daten und Kunden basierend auf unseren Informationen. Im Bereich Email-Marketing realisieren wir einerseits Kampagnen für unsere Kunden basierend auf unseren eigenen Email-Adressen, andererseits bietet wir mit XCAMPAIGN ein professionelles Email-Tool als Cloud-Lösung an.

2. „Crossmediales Leistungsangebot“ und „Multi-Channel-Marketing“ sind Begriffe, die im Zusammenhang mit der Schober Information Group oft genannt werden. Was versteht man darunter und in diesem Kontext: Was ist XCAMPAIGN?
Wir spüren klar den Trend Richtung integrierter, mehrstufiger Kampagnen über mehrere Kanäle. Das vertehen wir auch unter Multi-Channel-Marketing. Als Crossmediales Leistungsangebot verstehen wir die Kombination von On- und Offline Maßnahmen. XCAMPAIGN ist dabei unser professionelles Email-Marketing-Tool, mit welchem sämtliche Email-Adressen verwaltet und auch komplexe Trigger-based Kampagnen realisiert werden können. Selbstverständlich alles Responsive Designed und mit Live Statistiken ausgestattet.

3. Seit Juni 2015 sind Sie CEO. Hat sich seither Ihr Leben verändert? Konnten Sie in der kurzen Zeit schon etwas bewirken bzw. verändern? Wurden bereits neue Projekte auf den Weg gebracht und welchen schwierigen Aufgaben stehen Sie gegenüber?
Ich bin etwas weniger zum Joggen gekommen:). Da für mich sowohl Branche als auch Unternehmen neu waren, habe ich viel Zeit in Gespräche und Kundenkontakte investiert. Ich habe das Unternehmen neu organisiert, Bereiche mit ähnlichen Aufgaben und Herausforderungen zusammengelegt und die Leute motiviert, besser miteinander zu kommunizieren. Dazu haben wir unter anderem Wände eingerissen und Büros zusammengelegt. Und dann arbeiten wir auch aktiv daran, unseren Datenschatz in die digitale Welt zu transferieren mit dem Ziel, die Schober Offline-Echtdaten auf digitalen Kanälen gezielt für Display-Werbung oder Content-Marketing zu nutzen.

4. Schober Schweiz unterhält die größte Datenbank postalischer und E-Mail-Adressen für die Schweiz und international. Wie und wo werden diese Adressen gesammelt? Können diese uneingeschränkt an Kunden aus allen Branchen verkauft bzw. für eine gewisse Zeit vermietet werden oder gibt es Vorgaben? Was muss beachtet werden?
Schober pflegt bereits seit Jahrzenten seine Datenbank mit diversen Quellen, die wir vertraulich behandeln. Um für eine möglichst hohe Aktualität und Zustellbarkeit zu sorgen, ist die Post einer unserer wichtigen Partner. Auch arbeiten wir mit ListBroker zusammen und vermarkten die Daten Dritter in Kombination mit unseren Daten. In jedem Fall sorgen wir dafür, dass die Vorgaben des Datenschutzes eingehalten werden. Grundsätzlich können Kunden aus allen Branchen Daten bei uns beziehen. Im Falle von ListBroking, also wenn wir Daten vermitteln, die nicht uns gehören, hat der Inhaber typischerweise ein Veto-Recht. Sprich wir informieren den Dateninhaber über den Käufer und den Einsatzweck und dieser kann dann entscheiden, ob er die Daten freigeben will. Die Daten werden typischerweise vermietet für ein- oder mehrmaligen Gebrauch, können aber auch gekauft werden. Im Bereich Email ist die Rechtslage leicht anders: Email-Adressen dürfen nicht verkauft und weitergegeben werden. Möchte ein Kunde also eine Email-Kampagne an eine bestimmte Zielgruppe fahren, setzen wir diese auf uns, sorgen auch für den Versand in unserem Namen und der Botschaft des Kunden. Diejenigen Empfänger, die dann reagieren, erhält der Kunde als seine Adressen.

5. Ist der starke Frankenkurs auch für die Schober AG eine Herausforderung? Oder ist dies bei einem solch internationalen Unternehmen, das über Präsenzen in Ditzingen/Stuttgart, Warschau und Singapur verfügt, nicht oder kaum spürbar?
Nein, das spüren wir nicht. Aber wohl weniger wegen der Internationalität, sondern eher weil das Geschäft sehr länderspezifisch ist.

6. Was erwarten Sie sich von der Interactive West 2015? Und waren Sie vielleicht sogar letztes Jahr vor Ort? Falls ja – was haben Sie „mitgenommen“ bzw. gelernt?
Für mich ist es die erste Interactive West. Ich freu mich darauf, spannende Leute kennenzulernen und einen bunten Blumenstrauß voller Erkenntnisse, Ideen und Inspirationen mitzunehmen.

 

Stephan Obwegeser bei der IAW 2015

Am 22. Oktober können Ticketinhaber – denn die 2. Interactive West ist mittlerweile ausgebucht – bei Stephan Obwegesers Vortrag noch mehr über innovatives Marketing und die Schober Information Group AG erfahren. Im Ticketpreis sind die Speisen & Getränke enthalten – sowie die After-/Networkingparty mit der Band “The Groovebumps”und DJ Berti Basement.

Wann? 22. Oktober 2015, 15 bis 22 Uhr
Wo? Spielboden Dornbirn
Weitere Infos auf www.interactivewest.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • Schober Information Group-CEO Stephan Obwegeser bei der 2. Interactive West