AA

Schnifner Feuerwehr vor besonderem Jahr

Beim Feuerwehrhaus in Schnifis wäre in diesem Herbst der Start für umfangreiche Erweiterungsarbeiten vorgesehen
Beim Feuerwehrhaus in Schnifis wäre in diesem Herbst der Start für umfangreiche Erweiterungsarbeiten vorgesehen ©Gemeinde Schnifis
Neben dem Landesfeuerwehrfest sollen im Herbst auch die Umbauarbeiten beim Feuerwehrhaus starten.

Schnifis. Die Feuerwehr Schnifis wurde im Jahre 1922 auf Initiative des bekannten Kirchenmalers Anton Marte gegründet und feiert dieses besondere Jubiläum in diesem Jahr mit der Austragung des Landesfeuerwehrfestes. Mit der Erweiterung des bestehenden Feuerwehrhauses wartet auf die Florianijünger eine weitere Herausforderung.

Heilige Messe mit Fahrzeugweihe

Gehörten im Gründungsjahr noch 21 Männer der neu gegründeten Wehr als Mitglieder an, ist nach 100 Jahren aus dem kleinen „Löschverein“ eine starke Gemeinschaft erwachsen. Die Feuerwehr Schnifis zählt dabei heute über 70 Mitglieder und investiert jährlich rund 7.500 ehrenamtliche Stunden an Freizeit in die Sicherheit der Bevölkerung. Anlässlich des 100-Jahr Jubiläums findet in Schnifis auch das diesjährige Landesfeuerwehrfest statt und vom 1. bis 3. Juli wartet ein buntes Programm mit Kabarett, Partyabend, Clubbing und Festumzug. Ein weiterer Höhepunkt neben den Leistungsbewerben wird dabei auch die heilige Messe mit anschließender Fahrzeugweihe sein. Die Vorbereitungen auf das große Fest, laufen bereits auf Hochtouren und um genug Platz für die Bewerbsbahn und das Zelt zu haben, wurden am Sportplatz von Schnifis bereits die ersten Vorbereitungen getroffen.

Feuerwehrhaus bedarf Erweiterung

Nach dem großen Fest, ist vor den großen Bauarbeiten und so war es in Schnifis der Plan, nach dem Landesfeuerwehrfest mit den Umbauarbeiten am Feuerwehrhaus zu starten. Dieses bedarf, vor allem aufgrund der veränderten Rahmenbedingungen in Bezug auf die Mannschaftsstärke, Geschlechtertrennung und die sicherheitstechnischen Auflagen, nach 25 Jahren einer Erweiterung.

Dazu konnten zum Jahresbeginn auch die Detailplanung, Statik und Bauleitung vergeben werden. „In der aktuellen Lage den Start der Bauarbeiten zu prognostizieren ist allerdings extrem schwierig. Wenn wir Pech haben und die Rohstoffpreise und der Markt total verrückt spielt, dann müssen wir bis auf gewisse notwendige Adaptierungen das Ganze nochmals verschieben“, hofft Bürgermeister Simon Lins aber dennoch auf einen Baustart im Herbst. MIMA

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Schnifner Feuerwehr vor besonderem Jahr