AA

Schnellrieder: "Gehe meinen eigenen Weg als Trainer"

Oliver Schnellrieder bangt mit seiner Mannschaft um den Ligaerhalt.
Oliver Schnellrieder bangt mit seiner Mannschaft um den Ligaerhalt. ©VOL.AT/Stiplovsek
Hard. Der 43-Jährige bangt mit seiner Mannschaft bei der ersten Trainerstation um die Zugehörigkeit in der Westliga.

Nach der mehrjährigen Zusammenarbeit mit Markus Mader hat sich der Traditionsverein FC Hard nach einem Drittel der Saison 2012/2013 von „Mäde“ getrennt. Seit Anfang Oktober letzten Jahres hat das Trainergespann Oli Schnellrieder und Christian „Kiki“ Ender in Hard auch auf sportlicher Ebene das Sagen. Für den 43-jährigen gebürtigen Tiroler ist es nach einer sehr erfolgreichen aktiven Karriere die erste Station als Trainer. Von den bisherigen sechs Meisterschaftsspielen unter der Ära Schnellrieder hat der Hard sechs Punkte geholt. Seit dem Saisonstart liegt der FC Hard auf einem Abstiegsplatz und es droht wieder der Absturz in den Landesverband, sprich Vorarlbergliga. „Schelli“ will als Trainer seinen eigenen Weg gehen und nur ganz wenig von seinen früheren Coaches kopieren. „Meine Mannschaft soll Fußball mit Leidenschaft spielen. Dabei rückt der spielerische und körperliche Aspekt in den Vordergrund“, so Hard-Trainer Oli Schnellrieder. Laut Schnellrieder hat sich seine Truppe selbst in diese schwierige Situation um den drohenden Abstieg gebracht. „Jetzt müssen wir die Suppe gemeinsam auslöffeln, aber man hat es noch selbst in der Hand.“ Trotz der ausgesprochen guten und langen Vorbereitung ging der Auftakt mit der 1:2-Niederlage in Innsbruck schief. „Meisterschaft und die Testphase sind einfach zwei paar Schuhe. Die Qualität und das Potenzial auf den Ligaerhalt sind aber auf alle Fälle vorhanden“, sprach Schnellrieder Klartext.

Trotz des neuen starken Trios Aleksandar Umjenovic, Hardy Feigt und Ibrahim Erbek haben die Harder eine dünne Personaldecke. Ein halbes Dutzend an Spielern hat Hard in der Winterübertrittszeit „verloren“. Das ist laut Schnellrieder das große Manko und mit Fredi Winner (Bundesheer) hat man aktuell noch einen Akteur nicht immer zur Verfügung. Das Aufgebot in Hard umfasst derzeit 15 Spieler und zwei Goalies.

Ein Abstieg wäre für Schnellrieder und den FC Hard fatal. Daher zählt bei der Frühjahrsheimpremiere gegen Abstiegskandidat Wals/Grünau nur ein Sieg. Die Zusammenarbeit zwischen dem FC Hard und Oli Schnellrieder soll längerfristig von statten gehen. Eine kontinuierliche Arbeit in der nahen Zukunft soll dann dem FC Hard einen gesicherten Mittelfeldplatz bescheren. Als aktiver Spieler hat der ehemalige Mittelfeldspieler in Innsbruck und dann bei seinem Lieblingsklub Altach sehr viel erreicht, darunter mehrere Meistertitel (RLW/Erste Liga). Die noch fehlende UEFA-Pro-Lizenz-Trainerprüfung will „Schelli“ baldmöglichst in Angriff nehmen. 

Fußball, Autohaus Kia FC Hard

Alle Frühjahrs-Meisterschaftsspiele Saison 2012/2013

23. März, 15 Uhr: Autohaus Kia FC Hard – SV Wals/Grünau

30. März, 15 Uhr: FC Mohren Dornbirn – Autohaus Kia FC Hard

6. April, 16 Uhr:   Autohaus Kia FC Hard – SV Austria Salzburg

14. April, 16 Uhr: Simma Electronic FC Andelsbuch – Autohaus Kia FC Hard

20. April, 16 Uhr: Autohaus Kia FC Hard – FC Anif

27. April, 18 Uhr: TSV Neumarkt – Autohaus Kia FC Hard

1. Mai, 17 Uhr:     Cashpoint SCR Altach Amateure – Autohaus Kia FC Hard

4. Mai, 16 Uhr:     Autohaus Kia FC Hard – rivella SC Bregenz

9. Mai, 16 Uhr:     Autohaus Kia FC Hard – SV Seekirchen

11. Mai, 16 Uhr:   FC Liefering – Autohaus Kia FC Hard

18. Mai, 16 Uhr:   Autohaus Kia FC Hard – FC Kufstein

25. Mai, 16 Uhr:   FC Pinzgau/Saalfelden – Autohaus Kia FC Hard

1. Juni, 16 Uhr:    Autohaus Kia FC Hard – TSV St. Johann/Pongau

Alle Testspiele

Autohaus Kia FC Hard – Kienreich FC Wolfurt 4:0

Autohaus Kia FC Hard – FC Lustenau 1:5

Autohaus Kia FC Hard – Kaufmann Bausysteme FC Bizau 10:1

Autohaus Kia FC Hard – Cashpoint SCR Altach 1:1

Autohaus Kia FC Hard – Austria Lustenau 0:4

Autohaus Kia FC Hard – Viktoria Bregenz 3:1

Autohaus Kia FC Hard – FC Enelution Sulzberg 3:2

Autohaus Kia FC Hard – VfB Hohenems 2:1

Autohaus Kia FC Hard – FC Brauerei Egg 3:1

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Unterhaus
  • Hard
  • Schnellrieder: "Gehe meinen eigenen Weg als Trainer"