AA

Schnelles Internet für Mäder

Mäder wird flächendeckend mit schnellerem Interent ausgestattet
Mäder wird flächendeckend mit schnellerem Interent ausgestattet ©Michael Mäser
Vergangene Woche starteten in Mäder die Arbeiten zum Ausbau des Glasfasernetzes und somit zur Verbesserung der Internetnutzung in der Gemeinde.

Mäder Bereits vor rund zwei Jahren wurde in Mäder der Bedarf und das Interesse an schnellerem Internet unter der Bevölkerung mittels einem Fragebogen ermittelt. Nach positivem Abschluss dieser Erhebung wird nun mit dem notwendigen Arbeiten begonnen und bis Herbst soll die Glasfaserverbindung im gesamten Gemeindegebiet flächendeckend verfügbar sein.

Keine Leitungsarbeiten in Wohnungen oder Häuser

Am vergangenen Mittwoch starteten die Arbeiten mit der Verlegung der neuen Rohre. Zwar sind schon viele Leerverrohrungen vorhanden, um aber eine flächendeckende Versorgung zu gewähren, sind in den kommenden Wochen einige Grabungsarbeiten in Mäder notwendig. Dazu werden im gesamten Gemeindegebiet sechs neue Schaltstellen errichtet, die mit Glasfaserleitungen an das A1-Netz angebunden sind. Lediglich auf den kurzen Strecken von den Schaltstellen in die Haushalte bleiben die Kupferleitungen bestehen – und selbst dort ermöglichen neue Technologien Bandbreiten von über 100 Mbit/s. Für den Ausbau sind daher keine Leitungsarbeiten in Wohnungen und Häusern notwendig. Lediglich mit abschnittsweisen und kleinräumigen Grabungsarbeiten im Ortsgebiet ist zu rechnen. „Nach Abschluss der Arbeiten im Herbst wird es eine starke Verbesserung der Internetgeschwindigkeit in unserer Gemeinde geben“, so Bürgermeister Rainer Siegele. MIMA

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Mäder
  • Schnelles Internet für Mäder