AA

Schnelle Eingreiftruppe - Bill Gates Plan gegen Pandemien

Bill Gates hat die Idee einer internationalen Eingreiftruppe gegen Pandemien aufgebracht.
Bill Gates hat die Idee einer internationalen Eingreiftruppe gegen Pandemien aufgebracht. ©APA/AFP
Eine Milliarde Dollar pro Jahr soll eine feuerwehrähnliche Truppe von Einsatzkräften, um Pandemien im Frühstadium zu stoppen, laut Bill Gates kosten.
Gates warnt vor neuer Corona-Variante

Geht es nach Bill Gates, soll die Corona-Pandemie die letzte Pandemie gewesen sein, auf die die Menschheit nicht vorbereitet war. Um das zu garantieren, hat der Milliardär einige Ideen. Als erste und wichtigste Maßnahme schwebt Gates eine internationale Eingreiftruppe vor.

Eine Truppe namens GERM

Das GERM-Team soll aus 3.000 Spezialist:innen bestehen, deren einzige Priorität die Pandemie-Prävention sein soll - eine feuerwehrähnliche Truppe bestehend aus Spezialisten verschiedenster Kompetenzbereiche (Epidemiologen, Datenwissenschaftler, Logistiker, Kommunikationsexperten, Diplomaten, etc...), die so aufgestellt sein soll, dass sie rasch reagieren und international mit verschiedenen Ländern kooperieren kann. Kostenpunkt: eine Milliarde Euro pro Jahr.

"Vertretbare Investitionen"

Die Kosten für die Eingreiftruppe hält Gates ebenso für vertretbar wie weitere Investitionen in diagnostische Geräte, Forschung oder der Errichtung von Fabriken zur schnellen Herstellung von Impfstoffen. "Es erscheint mir unvorstellbar, dass wir diese Tragödie sehen und nicht im Namen der Bürger der Welt diese Investitionen tätigen", so Gates.

Alle News zur Corona-Pandemie auf VOL.AT

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Coronavirus
  • Schnelle Eingreiftruppe - Bill Gates Plan gegen Pandemien