AA

Schnell und erfolgreich

Doris Röser ist international erfolgreich.
Doris Röser ist international erfolgreich. ©VMH
Lauterach. Die Lauteracherin Doris Röser ist Österreichs schnellste Mittelstreckenläuferin.

Lang und schnell sind ihre Beine und sie tragen ihre Besitzerin meist als Erste ins Ziel und inzwischen schon um die halbe Welt. Die erst 25-jährige Doris Röser aus Lauterach hat bereits eine Serie von Titeln eingeheimst: dreimalige österreichische Meisterin in Folge über 200 m in der Halle wie auch im Freien, Vize-Staatsmeisterin jeweils über 100 m und 400 m. Und neben dem Magistertitel für Sport und Psychologie hat die Läuferin der TS Lauterach auch schon internationale Titel eingestreift. 

Seit sie 14 ist, läuft Doris Röser diese Strecken, auch in der Staffel, wo sie für die Nationalmannschaft in Estland im Europacup einen dritten und vierten Platz ersprintete. Es gibt weltweit kaum Läuferinnen, die sowohl im 400-m-Lauf als auch auf der Kurzstrecke über 100 m Spitzenleistungen erbringen. Ihr jüngster Coup ist der souveräne Sieg in beiden Bewerben beim Arge-Alp-Länderkampf in Italien. Gestartet ist sie auch schon in Island oder in China. „Der Spitzensport hat mir neben sportlichen Erfolgen auch viele unvergessliche Eindrücke aus der halben Welt vermittelt”, sagt die Lauteracherin, die neben ihrem Unterrichts­praktikum am Gymnasium Sacré Coeur Riedenburg bis zu sechs Mal die Woche hart trainiert. Schließlich steht die Leichtathletik-Europameisterschaft im März 2009 vor der Tür.

Die mentale Einstellung für den Spitzensport ist für Doris Röser der halbe Erfolg. Schließlich hat sie Sport und Psychologie studiert und versucht ihr Wissen nicht nur selbst anzuwenden, sondern auch weiterzugeben: „Mir gefällt das Unterrichten sehr gut. Es ist eine Herausforderung und die ideale Abwechslung zum harten Training. Ich habe das Gefühl, dass auch meine Schülerinnen sich gerne mit Bewegung psychisch und mental für das Lernen fit halten.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lauterach
  • Schnell und erfolgreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen