AA

Schneechaos: Volleinsatz für MA 48

Die MA 48 ist im Dauereinsatz.
Die MA 48 ist im Dauereinsatz. ©APA
Nach den starken Schneefällen ist der Winterdienst der MA 48 weiterhin im Dauereinsatz. Zuletzt gab es 1995 so viel Schnee wie heuer, über 1.300 Mitarbeiter sind daher im Einsatz.
Wien versinkt im Schnee
Weihnachtliche City im Schnee
Winter 2010: Schnee in Wien
Winter 2010: Schnee in Wien II

Nach den starken Schneefällen von Mittwoch ist der Winterdienst der MA 48 auch am Donnerstag weiterhin im Volleinsatz. Die Nacht über waren knapp 1.200 Kräfte im Einsatz, aktuell sind 1.300 Mitarbeiter der MA 48 und 255 Schneearbeiter damit beschäftigt, Wiens Straßen von Schnee und Eis zu befreien. 79 Großräumfahrzeuge und 177 Kleinfahrzeuge sind auf den Straßen unterwegs. Für heute werden keine größeren Schneemengen erwartet. Laut ZAMG gab es zuletzt 1995 ähnlich viel Schnee wie heuer, in 19 Tagen der heurigen Wintersaison sind bereits 50 cm Schnee in Wien gefallen.

Wer räumt wo?

Für die Betreuung der öffentlichen Straßen ist die MA 48 zuständig. Das Autobahn- und Schnellstraßennetz einschließlich der Auf- und Abfahrten werden jedoch von der ASFINAG betreut. Das Straßennetz, das die MA 48 im Winterdienst zu betreuen hat, ist 2.800 Kilometer lang, die zu betreuende Fahrbahnfläche beträgt rund 23 Millionen Quadratmeter.

Für das Räumen der Gehsteige bzw. für das Entfernen des Splitts bei anhaltenden Schönwetterperioden sind die Anrainer bzw. die von ihnen beauftragten Firmen zuständig. Auch für die Beseitigung drohender Dachlawinen und “absturzgefährdeter” Eiszapfen sind die Hauseigentümer verantwortlich.

Winterdienstverordnung beachten

Bei der Betreuung der Gehsteige ist die Winterdienstverordnung 2003 zu beachten. Streusalz ist auf Gehsteigen nur bis zu einem Abstand von 10 m bis zu einer Grünfläche (unversiegelter Boden) zulässig. Im Bereich von Grünflächen darf Kaliumkarbonat eingesetzt werden, Streusplitt und geblähte Tone dürfen im Bereich der Grünflächen ebenfalls zum Einsatz gelangen. Verboten ist generell der Einsatz von stickstoffhältigen Mitteln sowie Asche und Schlacke. Beim Splitt ist darauf zu achten, dass Quarzsplitt, Quarzsand und Betonrecyclingsplitt verboten sind. Die MA 48 setzt bereits seit Jahren auf eine optimierte Feuchtsalz-Technologie. Diese reduziert Salz- und Splittmengen deutlich. Das schont Boden, Pflanzen und Grundwasser und reduziert die Feinstaubbelastung.

Nähere Auskünfte gibt es am Schneetelefon der MA 48 unter 01/546 48.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • Schneechaos: Volleinsatz für MA 48