AA

Schnee sorgte für Glätte von Vorarlberg bis zur Steiermark

Jetzt müssen Autos wirklich winterfit sein
Jetzt müssen Autos wirklich winterfit sein ©APA (Fohringer)
Schneefälle haben in der Nacht auf Samstag und in der Früh zu Behinderungen auf Österreichs Straßen geführt, berichtete der ÖAMTC.

Auf den glatten Fahrbahnen ereigneten sich Unfälle und Schwerfahrzeuge blieben hängen. Die Hahntennjoch Straße in Tirol wurde nach einem Lawinenabgang gesperrt, über zahlreiche Passstraßen Kettenpflicht verhängt.

Auch auf Autobahnen herrschten teilweise tiefwinterliche Bedingungen. Zu Unfällen kam es unter anderem auf der A1 im oberösterreichischem Seengebiet und auf der Tauern Autobahn (A10) bei Kuchl. Auf den glatten Fahrbahnen blieben nach Informationen des Clubs auch immer wieder Lkw hängen: So musste etwa die Süd Autobahn (A2) in Kärnten zwischen Griffen und St. Andrä und in der Steiermark auf Höhe der Raststätte Arnwiesen in der Nacht für Bergungsarbeiten gesperrt werden. Die A8-Abfahrt zur Raststation Aisterheim war in den Morgenstunden durch einen Lkw blockiert.

Bereits am Freitagnachmittag ging über der Hahntennjoch Straße in Tirol zwischen Pfafflar und der Passhöhe eine Lawine ab. Wie lange die Verbindung zwischen dem Oberen Inntal und dem Lechtal gesperrt bleibt, war Samstagvormittag noch ungewiss.

Mit Kastenwagen 30 Meter abgestürzt

In Tirol ereigneten sich bei den winterlichen Fahrbedingungen am Freitagabend und Samstagfrüh mehrere schwere Verkehrsunfälle. Am Zirler Berg stürzte ein Kastenwagen rund 30 Meter ab, der 63-jährige Lenker blieb aber unverletzt. In Söll und Pettnau überschlugen sich Fahrzeuge, in Westendorf blieb ein Wagen auf der Seite liegen. Sechs Personen wurden verletzt, teilte die Polizei mit.

Der 63-jährige Kastenwagen-Chauffeur aus Ungarn geriet am Samstag am Zirler Berg (Bez. Innsbruck-Land) gegen 3.15 Uhr auf abschüssiger Straße trotz Winterbereifung ins Rutschen. Nach einem Anprall auf der rechten Seite wurde das Fahrzeug über den linken Fahrbahnrand geschleudert und stürzte etwa 30 Meter ab. Der Lenker befreite sich selbstständig aus dem total beschädigten Kastenwagen.

Gegen 5.45 Uhr verlor ein 39-jähriger, ebenfalls aus Ungarn stammender Pkw-Lenker auf der Fahrt von Westendorf (Bez. Kitzbühel) in Richtung Wörgl auf der Brixentalstraße (B170) die Kontrolle über das Auto. Der Wagen prallte mit der rechten Seite gegen ein Brückgeländer, woraufhin der Pkw auf die Fahrerseite kippte. Der 39-Jährige, der alkoholisiert war, kam ohne Verletzungen davon. Sein 43-jähriger Beifahrer musste aber mit Blessuren ins Krankenhaus Kufstein gebracht werden.

Pkw-Überschläge in Tirol

Am Freitagabend überschlug sich in Pettnau (Bez. Innsbruck-Land) auf der Tiroler Straße (B171) zunächst das Auto einer 53-jährigen Portugiesin. Sie war auf regennasser Straße gegen eine Felswand geprallt. Zwei Stunden später – gegen 20.30 Uhr – kam in Söll (Bez. Kufstein) auf der B173 der Pkw einer 18-jährigen Tirolerin in einer schneebedeckten Linkskurve ins Schleudern und überschlug sich ebenfalls. Beide Fahrzeuge blieben auf dem Dach liegen. Die 53-Jährige wurde verletzt ins Krankenhaus nach Hall gebracht, die 18-Jährige und ihre drei Mitfahrerinnen im Alter von 18 und 19 Jahren – sie dürften nur leicht verletzt worden sein – ins Spital nach Kufstein.

Am Samstagvormittag ereignete sich ein weiterer Unfall. Eine 27-jährige Pkw-Lenkerin verunfallte in Wildermieming (Bez. Innsbruck-Land) bei winterlichen Fahrverhältnissen. Sie geriet in einer Rechtskurve ins Schleudern und über den Fahrbahnrand, wo sich das Auto überschlug und auf dem Dach liegen blieb. Die 27-Jährige erlitt nach Angaben des behandelnden Arztes leichte Verletzungen, teilte die Polizei mit. Sie wurde von von Rettungskräften aus dem Pkw befreit und nach der Erstversorgung ins Krankenhaus nach Hall eingeliefert.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Schnee sorgte für Glätte von Vorarlberg bis zur Steiermark