AA

Schönbrunn: Eisbärenbabys erstmals draußen!

Am Dienstagmorgen hat das Eisbärenweibchen Olinka durch heftiges Stoßen an die Tür zum Außengehege gezeigt, dass es nun bereit sei, die Innenanlage wieder zu verlassen und ihre beiden Jungen nach draußen zu führen.

In der Folge haben die Pfleger gegen 8:30 Uhr die Schiebetür geöffnet.

Wenige Minuten später sind Mutter und Kinder drei Monate nach der Geburt am 30. November erstmals ans Tageslicht spaziert. Bereits nach wenigen Minuten war der erste Ausflug zu Ende und die Kleinen haben sich wieder in die Innenanlage zurückgezogen.

Ab jetzt bleibt die Türe in die Außenlage untertags geöffnet, sodass die Mutter und ihre Kinder mit etwas Glück gesehen werden können. Die beiden ca. achtzig Zentimeter großen Babys sind Zwillinge – und es sind Männchen.

Der Tiergarten Schönbrunn zieht seit 1960 erfolgreich Eisbären auf – was international keine Selbstverständlichkeit ist. Eisbären, die in Schönbrunn zur Welt gekommen sind, findet man in den Zoos von Gelsenkirchen, Karlsruhe, Bremerhaven, Nürnberg und Novosibirsk. Die Auswahl der Eltern und die Verteilung der Jungen werden von Zuchtbuchführer Hans van Weerd im Zoo Antwerpen koordiniert.

Olinka, die Mutter, kam 1992 im Zoo Köln zur Welt und lebt seit 1994 in Schönbrunn. Eric, der Vater, ist um ein Jahr jünger und wurde im Tierpark Berlin-Friedrichsfelde geboren. Er lebt ebenfalls seit 1994 in Wien. Der dritte derzeit in Wien lebende Eisbär, das Weibchen Hallensia, stammt aus dem Zoo Stuttgart und ist in Wien nur vorübergehend eingestellt.

Eine umfassende Untersuchung des US Geologic Survey (der geologische Dienst der Vereinigten Staaten) aus dem Jahr 2007 besagt, dass aufgrund des schmelzenden Polareises innerhalb der nächsten fünfzig Jahre zwei Drittel der weltweiten Eisbärenbestände verloren gehen werden.

www.zoovienna.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Schönbrunn: Eisbärenbabys erstmals draußen!