AA

Schnäppchenjagd in der Volksschule Rohrbach

Die Kinder hatten viel Spaß beim Verkaufen und sorgten dafür, dass die Flohmarktkassen ordentlich klingelten.
Die Kinder hatten viel Spaß beim Verkaufen und sorgten dafür, dass die Flohmarktkassen ordentlich klingelten. ©cth
Der Elternverein Rohrbach lud zum ersten Flohmarkt in die Turnhalle.
Schnäppchenjagd in der Volksschule Rohrbach

Dornbirn. Kürzlich verwandelte sich der Turnsaal der Volksschule Rohrbach in Dornbirn ein Eldorado für Schnäppchenjäger. Zahlreiche Kinder hatten sozusagen ordentlich ausgemistet, um den ersten Flohmarkt in ihrer Schule mit tollen Fundstücken, Raritäten und bunten Spielsachen zu bestücken. „Wir waren wirklich begeistert, was da alles an Waren zusammenkam. Es gab Spenden von den Schülerinnen und Schülern unserer Schule, aber auch von den Eltern“, zeigte sich EV-Obfrau Nicole Lechner begeistert.

Sage und schreibe 28 Stände wurden in der Turnhalle aufgebaut. „Mehr Kapazitäten hätten wir nicht mehr gehabt, da diese Veranstaltung dank unseres Schulwartes Kurt Rauchegger auch in der Turnhalle stattfinden konnte und somit wetterunabhängig war“, erklärt Lechner.

Einen Vormittag lang wurde gefeilscht, verkauft und gestöbert was das Zeug hielt. Einige Kinder erwiesen sich als echte Händler-Naturtalente und sorgten dafür, dass die Kassa ordentlich klingelte.

Engagierter Elternverein

Der Flohmarkt war der erste seiner Art an der Schule. „Die Idee entstand dadurch, dass wir uns kundig gemacht haben, was andere Elternvereine machen. Da Flohmärkte für Kinder immer viel Spaß bedeuten, haben wir uns entschieden diese zusätzliche Veranstaltung noch in unser Jahresprogramm aufzunehmen“, so Lechner. Und der Spaß kam an diesem Tag definitiv nicht zu kurz, auch dank der zahlreichen Mitwirkenden und engagierten Helferinnen und Helfer, die neben den Verkaufsständen auch im Gastrobereich agierten. Die Flohmarkt-Gäste konnten nach ihrem Einkauf den Besuch gemütlich mit Kuchen, Hot Dogs, Limonade und Kaffee kulinarisch ausklingen lassen.

Der Erlös wird zu einem großen Teil in einem Sozialfond verwaltet, aus dem Direktor Richard Gurschler schöpfen kann. „Wir möchten damit Kinder unterstützen, die sich z.B. nicht öfter die Federschachtel auffüllen, nicht an Landschulwochen, Theaterbesuchen oder andere Schulveranstaltungen aufgrund ihrer sozialen Situation teilnehmen können. Auch die Schülerbetreuung wird mit Materialien zum Spielen, Malen etc. aus diesem Fond unterstützt“, betont Obfrau-Stellvertreterin Sarah Kunze. Der erste Flohmarkt war auf jeden Fall ein schöner Erfolg und eine Fortsetzung im nächsten Schuljahr ist bereits geplant. (cth)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Schnäppchenjagd in der Volksschule Rohrbach