AA

Schmissige Akkordeonklänge im KOM

Das erste Orchester des ACA zeigte sich zum 30-jährigen Jubiläum in Hochform.
Das erste Orchester des ACA zeigte sich zum 30-jährigen Jubiläum in Hochform. ©hellrigl
Akkordeonclub Altach feierte mit befreundeten Orchestern sein 30-jähriges Bestehen.   Altach. (HBR) Freunde des Akkordeons und der Handorgel kamen am Wochenende im Altacher KOM auf ihre Rechnung.
Akkordeonfestival

Der Akkordeonclub Altach (ACA) feierte sein 30-jähriges Wiegenfeste und veranstaltete zu diesem Anlass ein zweitägiges Festival. Dazu lud sich der ACA befreundete Akkordeonvereine aus Deutschland und der Schweiz ein, die gemeinsam mit den drei Altacher Gruppen, dem ersten Orchester, Légère und der diatonischen Gruppe, beim Konzertabend am Samstag die verschiedenen Facetten des Akkordeons zum Klingen brachten. Obmann Johannes Müller freute sich, vor einem vollen Konzertsaal auf die Besonderheit des Akkordeonvereins, der neben dem Orchester in Höchst der einzige Verein dieser Art im Ländle ist, hinzuweisen.

 

Ohrwürmer

 

Den Auftakt des vierstündigen musikalischen Reigens machte der Harmonikaverein Hausen und der Handharmonika-Club Kreuzlingen. In weiterer Folge servierten Légère und die diatonische Gruppe gehörfällige und bekannte Lieder. Im Wechsel dazu gab es auf einer zweiten kleinen Bühne am Ende des Saals eine Kostprobe des Nachwuchses und auch „BreitbÄnd“, die bereits beim Sektempfang jazzig unterhielt, spielte dort zum Gefallen des Publikums auf. Nach dem Auftritt des Akkordeonclub Berneck/Altstätten demonstrierte das erste Orchester, dass es sich im Jubiläumsjahr in Hochform befindet. Besonders „Weil d a Herz hast, wia a Bergwerk“ und „Udo Jürgens in concert“ wurde mit starken Applaus quittiert.

 

Ehrungen

 

Kurt vor Konzertschluss wurde das Engagement von Peter Ender, der bereits 25 Jahre das erste Orchester dirigiert, ausgezeichnet. Und auch der großartige Einsatz von Obmann Johannes Müller wurde mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft gewürdigt. Beim Frühschoppen am Sonntagvormittag sorgte der ACA gemeinsam mit den „5 Rheintalern“ für musikalische Stimmung.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Schmissige Akkordeonklänge im KOM