Als Milburga Schiffelhuber mit ihrer Burgls Kräutersuppe vor 23 Jahren auf Wochenmärkten in Vorarlberg die ersten Kunden gewinnen konnte, ahnte noch niemand, welchen Erfolg die Produkte einmal haben werden. Heute leitet Tochter Sabine Lampert die Geschicke des Unternehmens. 300.000 Kunden in ganz Österreich schwören auf Burgls Suppen und Saucen. Die Kräutersuppe und die dunkle Delikatess-Sauce sind die meistverkauften Produkte, so die Geschäftsführerin. Fast 70 Prozent des 1,8 Millionen Euro Umsatzes macht Burgls mit den beiden Bestsellern. Das Sortiment ist in den Jahren stark gewachsen. 44 verschiedene Produkte, von der Kräutersuppe bis zum Teesieb, werden von Dornbirn aus an die Kunden verschickt. Den Großteil der Aufträge wickelt das Unternehmen mit seinen sieben Mitarbeitern im Versand ab. Die meisten telefonisch. Da gibt es richtige Stoßzeiten, verrät Sabine Lampert. Immer zu den Essenszeiten würden die Drähte glühen. 50 Prozent der Bestellungen kommen per Telefon, 35 Prozent per Internet, der Rest schriftlich so die Analyse der Firmenchefin.
30 Messeauftritte
Stark vertreten ist Burgls auch auf den Messen des Landes. Heuer werden es in Österreich 30 Messen sein, so Lampert. Dazu kommen noch fünf Messen in der Schweiz. Dort will Burgls jetzt richtig durchstarten. Seit knapp einem Jahr gibt es in Widnau einen ersten Auslands-Verkaufsstandort. Wir haben mit der Schweiz ähnliche Ziele, wie in Österreich, so Sabine Lampert. Selbst am Heimmarkt sieht die Unternehmerin noch großes Potenzial, das es auszuschöpfen gelte. Das soll auch mit neuen Produkten gelingen. Seit Mai hat Burgls auch eine Bio-Linie mit 12 Produkten im Angebot. Der Verkauf gut angelaufen, sagt Lampert, die im Krisenjahr mit einem leichten Umsatz-Plus rechnet und sich auf ihre zufriedenen Stammkunden verlassen kann. Die schätzen Burgls-Produkte, weil sie natürlich und gut schmecken und gesund sind. Das ist bei einer Kundenbefragung mit 1400 Rückmeldungen erhoben worden. Eine bessere Werbung als zufriedene Kunden kann es für Burgls gar nicht geben.
Weitere Informationen zum Unternehmen auf www.burgls.at
Burgl’s in Zahlen
50 Kräuter, Gemüse und Gewürze sind in Burgls Kräutersuppe, die wie die meisten Produkte in Deutschland produziert wird.
1,8 Millionen Euro hat Burgls 2008 umgesetzt.
44 verschiedene Produkte (von der Kräutersuppe bis zum Grill-Gewürz) hat Burgls im Angebot.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.