AA

Schlussbericht für Wolfurter Riedlandschaft

Bruterfolg im Ried
Bruterfolg im Ried ©kuehmaier

Wolfurt. Ein guter Bruterfolg konnte für das Jahr 2009 bei Brachvogel und Kiebitz in den Riedlandschaften verbucht werden.

Nach dem katastrophalen Ergebnis von nur einem flüggen Brachvogel-Jungen und nur 5 flüggen Kiebitz-Jungen im Jahr 2008 gab es dieses Jahr Anlass zu großer Freude. 9 – 10 Brachvogel-Junge und 45 – 46 Kiebitz-Junge erreichten im Jahr 2009 im Vorarlberger Rheintal das flugfähige Alter.
Zum guten Bruterfolg der Wiesenbrüter haben Maßnahmen beigetragen, die der Naturschutzbund Vorarlberg gemeinsam mit verschiedenen Projektpartnern und mit finanzieller Unterstützung der Marktgemeinde Wolfurt und anderer Finanzierungspartner durchführte. So wurde das Wolfurter Ried durch Entbuschungen und die Anlage von Flachteichen in den vergangenen Jahren für Wiesenbrüter aufgewertet. Im Projekt “Wiesenbrüterschutz in Vorarlberg zäunte Alwin Schönenberger mit HelferInnen einen Kiebitz-Acker im Auer Ried ein, um die Gelege so vor bodengebundenen Beutegreifern zu schützen. Die Jäger der Niederwildreviere Auer Ried, Lustenau und Dornbirn Nord konnten im Winter 2008/09 durch günstigere Witterungsverhältnisse und ihr großes Engagement höhere Abschusszahlen bei der Schwerpunktbejagung auf Fuchs, Dachs, Steinmarder und Hermelin als in den vorigen Projektwintern erzielen.
Quelle: ÖNB

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Schlussbericht für Wolfurter Riedlandschaft