AA

Schlüsselkompetenz Sprache

Bürgermeister Martin Summer und  Landesrat Erich Schwärzler präsentieren die Sprachförderangebote in Rankweil.
Bürgermeister Martin Summer und Landesrat Erich Schwärzler präsentieren die Sprachförderangebote in Rankweil. ©Evelyn Brandt
Rankweil. (bra) Kindergärtnerinnen, Lehrer/innen, Sozialarbeiter/innen und Freiwillige diskutierten im Rathaus über nachhaltige Sprachförderung. Seit drei Jahren arbeiten sie im „Netzwerk mehr Sprache" mit und unterstützen Kinder und Eltern bei der erfolgreichen Sprachentwicklung.
"Netzwerk mehr Sprache" Rankweil

Für die initiierten Projekte, für die vielen Ideen und das große Engagement dankte Bürgermeister Martin Summer. Er ist von der Bedeutung des Netzwerkes überzeugt und möchte, dass alle Kinder in Rankweil gute Bedingungen für eine optimale Entwicklung vorfinden: “Die Sprachkompetenz zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Leben eines Menschen. Sie ist eine wesentliche Voraussetzung für schulische, berufliche und persönliche Erfolge.” Auch Landesrat Erich Schwärzler besuchte die Sitzung der Arbeitsgruppen im Rathaus und gratulierte zu den breit gefächerten Sprachförderangeboten.

Pilotgemeinde Rankweil

Rankweil ist neben Hard, Frastanz und Wolfurt eine von vier Pilotgemeinden, in denen mit dem Aufbau von Sprachnetzwerken begonnen wurde. “Sprachförderung für Kinder muss schon vor dem Kindergarteneintritt erfolgen”, sagt Landesrat Schwärzler. Davon ist auch Simon Burtscher-Mathis von “okay.zusammen leben” überzeugt, denn die Schule allein könne nicht alle Defizite ausbügeln. Er begleitet das Netzwerk von Beginn an und freut sich, „dass Rankweil auf dem besten Weg ist, eine chancengerechte Gemeinde zu werden.”

Erfolgreiche Bilanz

In der beim Netzwerktreffen vorgestellten Broschüre sind alle Sprachförderangebote der Gemeinde aufgeführt. Sie reichen weit, von der Elternberatung bis zur Sprachförderung im Kindergarten, vom Leseopa bis zum Lernpaten, vom Lerncafé für Volkschulkinder bis zur Nachhilfe im Jugendtreff, vom Elternkreis türkischer Mütter bis zum Bücherschrank und der Bibliothek. Und mitarbeiten kann man auch, als Leseoma, als Betreuerin im Lerncafé und noch vieles mehr.

Weitere INFO:
www.rankweil.at oder Tel. 5522 / 405 0

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Schlüsselkompetenz Sprache