AA

Schlossberg am 21. Juli gesperrt

Am 21. Juli wird das Gerüst des Pulverturms ausgeflogen
Am 21. Juli wird das Gerüst des Pulverturms ausgeflogen ©Verkehrsverein Hohenems
Die Sanierungsarbeiten auf der Burgruine Alt-Ems gehen für dieses Jahr in die finale Phase. Das aktuelle Projekt, die Sicherung und Sanierung des Pulverturms, ist auf der Außenseite abgeschlossen.

Vor kurzem wurde das Baugerüst durch die Montagespezialisten der Firma Ellensohn Gerüstbau, demontiert. Die rund 6 Tonnen Material werden am 21. Juli, Flugwetter vorausgesetzt, durch einen Hubschrauber von der Hochburg auf das Schlossbergplateau transportiert.

Zeitgleich werden die Bäume, die derzeit den Blick vom Tal auf den Pulverturm versperren, entfernt und LED-Scheinwerfer montiert. Die Ausholzung erfolgt ebenfalls per Hubschrauber im sogenannten „Stehendbaumabtragungs-Verfahren“. Dabei werden die Bäume erst gefällt, wenn diese bereits am Zugseil des Hubschraubers sind. Aus Sicherheitsgründen ist der Hohenemser Schlossberg am 21. Juli komplett gesperrt. Der Verkehrsverein Hohenems, als Trägerverein der Sanierungsarbeiten, bittet diese Sperre unbedingt einzuhalten. Es herrscht Lebensgefahr.

  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Schlossberg am 21. Juli gesperrt