AA

Schloss Wolfurt wird saniert

Schloss Wolfurt wird saniert.
Schloss Wolfurt wird saniert. ©Frederick Sams
Vor einigen Jahren erwarb die Marktgemeinde das Schloss, das über Wolfurt thront, nun soll es saniert und für Veranstaltungen genutzt werden.
Schloss Wolfurt in früheren Tagen
28.07. Sommerkonzert beim Schloss

Oberhalb der Marktgemeinde Wolfurt thront das Schloss Wolfurt. 1217 wurde es erstmals urkundlich erwähnt, über Jahrhunderte war es Sommersitz von Adel und Äbten, später Wohnsitz der Familie Schindler. Vor wenigen Jahren kaufte es die Marktgemeinde Wolfurt und präpariert den Ansitz mit Aussicht nun nach und nach für öffentliche Veranstaltungen.

Ansichtskarte Schloss Wolfurt aus dem Jahr 1912. (Bild: Vorarlberger Landesbibliothek)

Geheime Räume entdeckt

Die bauhistorischen Untersuchungen brachten auch Geheimnisse ans Licht. Es gibt mehrere Räume im Schloss, die zugemauert und damit nicht zugänglich sind. Vermutlich dienten diese Räume als Geheimversteck für Wertgegenstände.

Die Umarbeiten werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen, anschließend soll das Schloss als Veranstaltungsort für öffentliche Events dienen.

Dr. Fritz Schindler im Schloss Wolfurt, 1959. (Bild: Vorarlberger Landesbibliothek)
Schloss Wolfurt wurde bis 2017 von Familie Schindler bewohnt. (Bild: Frederick Sams, 2017)
Schlossführung. (Bild: Frederick Sams, 2017)
Schlossführung. (Bild: Frederick Sams, 2017)
Schlossführung. (Bild: Frederick Sams, 2017)
Schlossführung. (Bild: Frederick Sams, 2017)

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Wolfurt
  • Schloss Wolfurt wird saniert