AA

Schlinser Bevölkerung wächst weiter

Die Gemeinde Schlins zählt aktuell 2.689 Einwohner
Die Gemeinde Schlins zählt aktuell 2.689 Einwohner ©Michael Mäser
Auch im vergangenen Jahr hat die Einwohnerzahl in der Walgaugemeinde wieder zugenommen.

Schlins. Nachdem in der Gemeinde Schlins zum Jahrtausendwechsel die 2.000 Marke bei den Einwohnern geknackt wurde, ist die Bevölkerung im Walgau in den letzten Jahren weiter gewachsen.

Einwohnerzahl beinahe verfünffacht

Dabei lebten zu Beginn der Aufzeichnungen zur Bevölkerungsentwicklung in der Gemeinde unter der Burg Jagdberg im Jahre 1869 gerade mal 523 Menschen. Diese Zahl hat sich mittlerweile fast mehr als verfünffacht. Dabei konnte Schlins unter anderem zwischen 1951 und 1971 ein starkes Bevölkerungswachstum verzeichnen und so stieg die Einwohnerzahl in diesem Zeitraum um fast 50 Prozent von 1.044 auf 1.554.

Weiterhin positive Geburtenbilanz

Auch im vergangenen Jahr ist die Bevölkerung gegenüber 2020 um 38 Personen oder 1,4 Prozent auf 2.689 Einwohner gestiegen. Dabei sind zum Stichtag 2.529 Personen mit Hauptwohnsitz und 160 Personen mit Nebenwohnsitz in Schlins gemeldet. Auch die Anzahl der österreichischen Staatsbürger ist um neun Personen auf 2.168 Einwohner gestiegen – der Anteil der nicht-österreichischen Staatsbürger in Schlins beträgt somit 19,3 Prozent. Dazu kann die Walgaugemeinde weiterhin eine positive Geburtenbilanz aufweisen und so ist die Geburtenzahl gegenüber dem Jahr 2020 von 21 auf 29 Kinder gestiegen. MIMA

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Schlinser Bevölkerung wächst weiter