AA

Schüler lernten Umgang mit Trauer

Im Rahmen einer Schulaktion an der gewerblichen Berufsschule in Dornbirn zeigten die Schüler eine unglaubliche Spendenbereitschaft. Ein Scheck in Höhe von 1.000 Euro konnte im Rahmen einer Schulveranstaltung an die Hostizbewegung übergeben werden.

Dornbirn. 240 Schüler der Gewerblichen Berufs-schule Dornbirn drängten sich im Saal, um den Besten ihrer Jahrgänge zu gratulieren. Das Musikerduo Jenny und Joachim brachte die Stimmung zum Kochen. Ein ganz wichtiger Punkt dieser Veranstaltung war jedoch die Scheckübergabe an Doris Hagen von der Hostizbewegung. 1.000 Euro spendeten die Berufsschüler für die Trauerbegleitung. „Anfangs dachte ich, es sei ein schwieriges Thema, als ich vor fünf Wochen im Unterricht das Thema Sterben ansprach. Wir besprachen die Sterbehilfe im Ausland und die Alternative dazu – Leben bis zuletzt“, erinnert sich die Koordinatorin dieser Aktion, Ulrike Grünwald. „Doris Hagen hat in einem Vortrag den Schülern den Umgang mit Trauer so einfühlsam erklärt, dass die Lehrlinge von der Hospizbewegung begeistert waren und eine unglaubliche Spendenbereitschaft an den Tag legten.“ Mit ihrer schwarzen Kleidung und den bunten Buchstaben, sagten die Schüler Danke. „Damit wollen wir mehr Farbe in die Trauerbewältigung bringen.“ Doris Hagen ist überrascht und überwältigt zugleich, dass so ein hoher Betrag zusammen gekommen ist. „Mir ist es also gelungen, die jungen Menschen zu erreichen, ihnen zu erklären, wofür die Spen-dengelder verwendet werden. Diese Spenden machen es möglich, dass unsere Mitarbeiter eine sehr gute Ausbildung bekommen. Die Sterbebegleitung und Trauerhilfe ist nämlich für die Betroffenen kostenlos.“

Gerty Lang

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Dornbirn
  • Schüler lernten Umgang mit Trauer