Schlepper bei Routinekontrolle in Wiener Innenstadt erwischt

Bei der Routinekontrolle eines Autofahrers in der Wiener Innenstadt hat die Polizei am Donnerstag um die Mittagszeit einen Schlepper erwischt. Der 36-jährige Lenker, ein syrischer Staatsbürger, wies sich mit einem deutschen Aufenthaltstitel und einem deutschen Führerschein aus. Seine drei Mitfahrer, 21, 40 und 45 Jahre alt, hatten hingegen laut Polizeisprecher Marco Jammer keine Ausweise bei sich.
Lenker machte widersprüchliche Angaben
Als sie auch noch widersprüchliche Angaben machten, schauten sich die Uniformierten des Stadtpolizeikommandos Innere Stadt den Fall ganz genau an. Letztlich nahmen sie den 36-Jährigen Lenker aufgrund der vielen Indizien fest, es bestand der Verdacht der Schlepperei. Bei zwei seiner Mitfahrer konnten die Polizisten eruieren, dass es sich ebenfalls um syrische Staatsbürger handelt, beim dritten war das bisher nicht restlos zu klären.
Der Lenker wollte die drei offenbar nach Deutschland bringen. Die Polizei stellte sein Bargeld, seinen Wagen und die Mobiltelefone der Beteiligten sicher. Die drei Mitfahrer wurden nach fremdenrechtlichen Bestimmungen festgenommen.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.