Wegen des Anscheins der Schleichwerbung hat der Westdeutsche Rundfunk (WDR) die Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsberater im ARD-“Morgenmagazin” beendet.
Wie der “Stern” berichtete, wurde dem 67-jährigen Österreicher ein anonym ins Internet gestelltes Video zum Verhängnis, das auf der Video-Plattform Youtube eingestellt wurde und seit Mittwoch in Weblogs kursiert. Die Macher erheben darin Schleichwerbe-Vorwürfe gegen Bankhofer.
Bankhofer habe versichert, dass er mit keiner Firma, die mit dem Thema Gesundheit, Nahrungsergänzungen und Arzneimittel zu tun habe, einen Werbe- und PR-Vertrag habe. Am Donnerstag habe er dann auf erneute Anfrage bestätigt, dass es einen Beratervertrag mit der Firma MCM Klosterfrau gebe, teilte der Westdeutsche Rundfunk (WDR) mit. Damit könne aus Sicht des Senders der Anschein von Schleichwerbung nicht ausgeschlossen werden.
Am Dienstag seien erste Hinweise auf Auffälligkeiten eingegangen. Nach dem Gespräch am Donnerstag habe die Redaktion des “Morgenmagazins” die Zusammenarbeit mit Bankhofer beendet. Der Sachverhalt werde ungeachtet dessen im einzelnen noch aufgeklärt.
Das Video:
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.