AA

Schlechter Tag für die Capitals

Nach den heftigen Turbulenzen abseits der Eisfläche verloren die Wiener ihr Heimspiel auf dem Eis: Salz­burg siegte nach Verlängerung mit 4:3. Bilder  | Video 

Vor Spielbeginn wurde Darcy Werenka für sein 300. Spiel für die Vienna Capitals geehrt. Werenka erhielt eine Ehrentafel und befindet sich jetzt im 300er-Klub der Capitals gemeinsam mit Manuel Latusa und Yuri Tsurenkov.

Nach einem weitgehend ereignislosen ersten Drittel kam das Spiel im zweiten Abschnitt in Fahrt. Darryl Bootland brachte die Salzburger in Führung (27.), Darcy Werenka (30.) glich jedoch bald im Powerplay aus. Auch die erneute Gäste-Führung durch Mario Scalzo (33./PP) egalisierte Benoit Gratton (37./PP) wenig später. Im Tor der Salzburger stand am Sonntag der junge Thomas Höneckl, er spielte ein solides Match.

Das Match blieb auch im dritten Drittel von vorsichtigem Spiel und einer ordentlichen Portion Taktik geprägt. Beide Torhüter agierten souverän. Auch die dritte Salzburger Führung durch Matthias Trattnig (46.) glichen die Wiener aus, Raimund Divis war in der 53. Minute erfolgreich. In der Verlängerung vollendete Thomas Koch (62.) erfolgreich einen Konter der Salzburger und sorgte so für die Entscheidung.

Capitals-Headcoach Kevin Gaudet: „ Ich habe der Mannschaft vor dem Spiel gesagt, sie müssen die Unruhe im Umfeld vergessen und sich voll auf das Spiel konzentrieren. Das ist ihnen auch gelungen. Das Spiel hatte Play-off-Charakter. Beide Teams wollten gewinnen und keine Fehler machen, daher war es auch ein sehr verhaltenes Match. Am Ende hat die glücklichere Mannschaft gewonnen, aber wir können mit dem einen Punkt gut leben.”

Ergebnisse der Erste-Bank-Eishockey-Liga vom Sonntag – 47. Runde:

Vienna Capitals – EC Red Bull Salzburg 3:4 n.V. (0:0,2:2,1:1,0:1)
Wien, 3.900, SR Gebei
Tore: Werenka (30./PP), Gratton (37./PP), Divis (53.) bzw. Bootland (27.), Scalzo (33./PP), Trattnig (46.), Koch (62.)
Strafminuten: 14 bzw. 20

HC TWK Innsbruck – EC Pasut VSV 4:2 (2:1,2:0,0:1)
Innsbruck, Tiroler Wasserkraftarena, 2.000, SR Bogen
Torschützen: Salfi (13.), Murray (20., 40.), Johner (23.) bzw. Mondou (3./PP), Thomas Raffl (44./PP)
Strafminuten: 12 bzw. 8.

Graz 99ers – HK Acroni Jesenice 2:3 (1:2,0:0,1:1)
Eishalle Liebenau, 3.000, SR Jelinek
Tore: Jan (6., 58./PP) bzw. Martin (3./PP), Dervaric (4.), M. Rodman (46.)
Strafminuten: 4 bzw. 6

Alba Volan Szekesfehervar – Black Wings Linz 1:4 (1:1,0:1,0:2)
Szekesfehervar, 3.200, SR Cervenak
Tore: Fekete (7.) bzw. Lukas (4.), Iberer (28./SH, 60./EN), Grabher-Maier (41.)
Strafminuten: 10 bzw. 10

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Eishockey
  • Schlechter Tag für die Capitals