AA

Schlaue Füchse als Bienenexperten

Otto Purtscher, Milly Purtscher, Christian Amann, Daniel Purtscher
Otto Purtscher, Milly Purtscher, Christian Amann, Daniel Purtscher ©Henning Heilmann
Wer schon immer mal alles über die Honigproduktion bei den Bienen wissen wollte, hat dazu am neuen Bienenschaukasten im Wildpark Feldkirch Gelegenheit. Die Eröffnung findet beim Frühschoppen im Wildpark am 08. Juli statt.
Neue Bieneninstallation im Wildpark

FELDKIRCH Im Wildpark Feldkirch grunzt, pfeift und röhrt es nicht nur des Öfteren, sondern seit neuestem summt es auch. Grund dafür ist eine neue Installation zur Bienenbeobachtung, die beim und im Fuchshaus errichtet wurde. Deren Betreuung wird durch den Bienenzuchtverein Zwischenwasser-Laterns übernommen. Vor Ort achtet Daniel Purtscher auf das Wohlsein der fünf Bienenstöcke im Wildpark.

In Bienenwelt eintauchen

Fünf Stöcke der Sorte Carnica Honigbiene aus dem Bregenzerwald haben nun samt ihren Königinnen im Wildpark ein neues Zuhause gefunden. Damit die Besucher des Wildparks tief in die Welt der Bienen eintauchen können, wurde im Fuchsbau ein von der Sparkasse Feldkirch gesponserter Schaukasten aufgebaut. Hier erhält der Laie einen Einblick in die Arbeit eines Bienenvolkes. Leicht erkennbar ist die Königin, die täglich bis zu 2.000 Eier legt – das entspricht ihrem eigenen Körpergewicht. Weitere Bienenfakten erläutern Infotafeln, die den Wissensdurst rund um die Bienen stillen.

Bienenführungen folgen

Der Bienenstand wurde von Gerd Deschler von Dobler Bau gesponsert. „Besonderer Dank geht an Landesrat a.D. Erich Schwärzler sowie an seinen Nachfolger Christian Gantner, an den Vorarlberger Imkerverband unter Präsident Egon Gmeiner sowie an Hubert Metzler, der als Bezirksobmann Feldkirch die Bienen und die Königin für den Schaukasten gesponsert hat“, erklärt Bienenvater Otto Purtscher, Obmann vom Bienenzuchtverein Zwischenwasser-Laterns. Fortan steht der Bienenschaukasten interessierten Wildparkbesuchern jährlich von Mai bis Ende September zur Entdeckung bereit. Schüler, Kindergärten, Vereine und andere Institutionen können Führungen mit Bienen-Experten buchen. Wildpark-Betriebsleiter Christian Amann freut sich auf viele neugierige Besucher des neuen Bienenlehrstands.

Eröffnung zum Frühschoppen

Die Eröffnung des Bienenschaukastens ist am Sonntag, 08. Juli 2018 um 11 Uhr auf dem Frühschoppen des Wildparks Feldkirch. Zugleich wird auch die Eröffnung der neuen Besucherplattform beim Sikawild gefeiert, die noch bessere Sicht auf das Wild bietet. Die musikalische Umrahmung des Frühschoppens gestaltet die Stadtmusik Feldkirch unter der Leitung von Christian Schneider. HE

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Schlaue Füchse als Bienenexperten